Rap als Sprachrohr der Straße

Bexbach · Seit dem Erfolg bei einem Workshop der Kirkeler Jugendpflege sind zehn Jahre vergangen. Rapper Nik Zig, bürgerlich Dominik Geisert, aus Bexbach befindet sich musikalisch auf dem Weg nach oben. Und dort will er hin.

 Für den Bexbacher Rapper Nik Zig, im bürgerlichen Leben Dominik Geisert, ist Rap als Teil der Hip-Hop-Kultur das Sprachrohr der Straße und für ihn der richtige Weg, um Menschen mit Musik und Texten zu berühren. Foto: Thorsten Wolf

Für den Bexbacher Rapper Nik Zig, im bürgerlichen Leben Dominik Geisert, ist Rap als Teil der Hip-Hop-Kultur das Sprachrohr der Straße und für ihn der richtige Weg, um Menschen mit Musik und Texten zu berühren. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

In seinem Personalausweis steht eigentlich Dominik Geisert. Doch unter diesem Namen kennen den Bexbacher Rapper wohl nur wenige in der Szene. Bei "Nik Zig" allerdings dürfte es bei so manchem klingeln, unter diesem Künstlernamen hat sich der gebürtige Kirkeler inzwischen einen Ruf geschaffen - und der ist meilenweit weg vom Übel-Image eines presselüsternen "Gangsta-Rappers" Bushido.

Vor etwas mehr als zehn Jahren begann Niks Weg in der Rapper-Szene als Teil der Hip-Hop-Kultur: Bei einem Workshop der Jugendpflege Kirkel kam er zum ersten Mal direkt in Kontakt mit dem, was heute sein Leben bestimmt: Plattenteller, Mixer, Soundtechnik. "Das hat mich direkt voll geflasht", erzählt Nik bei einem Gespräch mit unserer Zeitung. Dazu hat er uns in sein eigenes Tonstudio in Bexbach eingeladen. Unter dem Label-Namen "20 nach vier-Musik" geht Nik hier seiner Berufung, dem Rappen und dem Producing, nach. Mehrere große Computer, ein hochwertiges Mikrofon, Produzenten-Software - alles ist da, um eigene Sachen zu machen oder für andere zu arbeiten. "20 nach vier" steht dabei für die Zeit nach der Arbeit, die Zeit, in der man "chillen" und eben Musik hören kann. Doch mit entspannen ist es nicht getan, will man in Niks Szene etwas werden. Und etwas werden will der 24-Jährige.

Der Workshop der Jugendpflege Kirkel war der Impuls, den Nik brauchte, um zu erkennen, dass es genau diese Musik ist, die er machen will. "Vorher hab ich auch mal Fußball gespielt und andere Sachen gemacht. Aber das hab ich dann alles sein gelassen und mich voll auf diese Musik konzentriert. Ich wollte die Materie komplett und wirklich verstehen." Den Workshop beendete er mit einem Kontest innerhalb der Teilnehmer. Den gewann Nik. "Und das war schon ein klasse Gefühl, Menschen mit der eigenen Musik berühren zu können."

Seitdem sind mehr als zehn Jahre vergangen, Jahre, in denen aus Dominik Geisert "Nik Zig" wurde. Und in denen er als Rapper auch Erfolge verzeichnen konnte, darunter auch die Produktion der eigenen EP "Wahn, Sinn & Nik" (Extended Play: Eine Produktion, die in der Länge zwischen einer Single und einem kompletten Album liegt). Die stellt Nik kostenlos zum runterladen im Internet bereit (www46.zippyshare.com/v/23716444/file.html).

Für Nik ist Rap mehr als eine Musik, die gesamte Kultur des Hip-Hop ist für ihn "das Sprachrohr der Straße. Das muss man einfach so sagen. Rap als Teil des Hip-Hop ist ein Ventil. Wir haben so viele Möglichkeiten, mit unserer Sprache Probleme zu thematisieren."

Inzwischen habe er das Gefühl, auf gutem Weg zu sein. "Meine Musik findet Anklang, es gibt Feedback, die Leute interessieren sich für mich und das, was ich mache. Und das wollte ich erreichen, ich wollte die Menschen bewegen."

Dass man für zählbaren Erfolg im Musikgeschäft viel Geduld braucht, das ist Nik bewusst. "Es ist ein langer und harter Weg." Doch auf dem will Nik Zig weitergehen, auch wenn ihm klar ist, dass er mit Bexbach nicht gerade im Epi-Zentrum des Rap und Hip-Hop lebt. Aber die Beispiele andere saarländischer Rapper wie DCVDNS aus St. Ingbert, die in den vergangenen Monaten sogar bundesweit durchaus Furore gemacht haben, treiben ihn an. "Das motiviert natürlich weiterzumachen und alles dafür zu geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort