Randvoll mit gesunden Leckereien

St Ingbert · Eine Karotte, ein Apfel, ein Stück Käse, Brot und Weinbeeren – nicht jedem Kind läuft dabei gleich das Wasser im Mund zusammen. Aber gesunde Ernährung ist wichtig, das ist unbestritten, und damit auch die Aktion Bio-Brotbox, die früh dazu sensibilisieren will.

 Landrat Theophil Gallo, Martin Tophoven von Fielmann und Oberbürgermeister Hans Wagner (von rechts) überreichten den Erstklässlern der Rischbachschule die mit gesunden und nützlichen Sachen gefüllten Biobrotdosen. Foto: Cornelia Jung

Landrat Theophil Gallo, Martin Tophoven von Fielmann und Oberbürgermeister Hans Wagner (von rechts) überreichten den Erstklässlern der Rischbachschule die mit gesunden und nützlichen Sachen gefüllten Biobrotdosen. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Mit gesunder Ernährung kann man gar nicht früh genug anfangen. Deshalb gibt es seit einigen Jahren die Aktion mit den Bio-Brotboxen, die an die jüngsten Grundschüler im Saarpfalz-Kreis verteilt werden. Auch am Donnerstag besuchten Ortsvorsteher und Bürgermeister die ersten Klassen, um die 1500 Boxen mit gesundem und nützlichem Inhalt in den Schulen zu verteilen. Finanziert vom Biosphärenzweckverband Bliesgau und der Kreissparkasse halfen viele Eltern und Vertreter der Städte und Gemeinden in der Hölschberghalle mit um die gelben Boxen randvoll mit Brot , einer Karotte, einem Stück Käse , einem Apfel, getrockneten Weinbeeren, einem Beutel Bio-Früchtetee, einem gekochten Ei, einem Küchenmagneten mit der Ernährungspyramide und kleinen Info-Broschüren zum Thema gesunde Ernährung zu packen. Und da Bewegung zu einer gesunden Lebensweise dazu gehört, die Schüler also im besten Fall zur Schule laufen, müssen sie auch gut gesehen werden. Deshalb fand sich in der Box auch ein Reflektor in Form einer kleinen Eule, die das Optikunternehmen Fielmann gesponsert hatte, damit die jüngsten Schüler auch in der dunklen Jahreszeit von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen werden. An der Rischbachschule übergaben Oberbürgermeister Hans Wagner und Landrat Theophil Gallo die Boxen nicht nur, sondern lasen sogar noch eine Geschichte vor, in deren Verlauf sich zwei Kumpels mit Obst und Gemüse "anfreundeten", das sie anfänglich nur zu grün oder zu blass fanden, das nicht schmeckte oder nur "mühsam" gegessen werden konnte. "Wenn ihr nicht auch so einen Bauch wie ich haben wollt, dann müsst ihr gesunde Sachen essen und Sport treiben", gab Wagner den Schülern mit auf den Weg. Diese packten in der folgenden Pause ihre geschenkten Brotboxen aus und setzten den Wunsch des Oberbürgermeisters gleich in die Tat um. Obst und Gemüse verschwanden in den Mündern und auch Hans Wagner ging mit gutem Beispiel voran und verspeiste zum zweiten Frühstück ebenfalls eine Möhre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort