Rätselraten um die Storchen-Reise

Beeden. Unsere Tierfotografin Karin Gottfreund-Müller war in diesen Tagen häufig wegen der Störche unterwegs. Sie hörte von Anwohnern der Bliesaue bei Beeden , dass immer wieder eine größere Ansammlung der Vögel in den Wiesen gesichtet wurde. Schnell düste sie dann mit ihrer Kamera los

 Vor dem Abflug sammeln sich die Vögel. Foto: Gottfreund-Müller

Vor dem Abflug sammeln sich die Vögel. Foto: Gottfreund-Müller

Beeden. Unsere Tierfotografin Karin Gottfreund-Müller war in diesen Tagen häufig wegen der Störche unterwegs. Sie hörte von Anwohnern der Bliesaue bei Beeden , dass immer wieder eine größere Ansammlung der Vögel in den Wiesen gesichtet wurde. Schnell düste sie dann mit ihrer Kamera los. "Ein Foto ganz aus der Nähe, wie aus dem vergangenen Jahr wird mir wohl nicht noch einmal gelingen", schrieb sie uns. Und auch sie suchte eine Antwort auf die Frage: Sind sie schon weg?

Erste Probeflüge

Großes Rätselraten herrsche derzeit unter den Storchenbeobachtern in Beeden. "Eigentlich sollten die Störche nach dem Wunsch vieler Storchenfreunde doch nicht vor dem Biosphärenfest am 12. August wegfliegen", schreibt uns Gottfreund-Müller. Fest stehe aber auch, "dass außer den Jungstörchen der letzten Brut und den Stamm-Altstörchen keine anderen mehr am Ort gesehen wurden." Am Himmel konnte man bereits einige Störche, die zum Probeanflug ansetzten, sichten. Ebenso lasse das beigefügte Foto vermuten, dass sich die nicht zu übersehenden Vögel schon zum Abflug sammelten und sich in den satten Wiesen zum Abflug kräftigten. Aber ein Beweis sei dies noch keiner. Dennoch: Optimisten unter den Storchenfreunden dürfen hoffen, dass wenigstens noch einige Störche da sind, wenn am Sonntag das Biosphärenfest stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort