Weltkulturerbe Völklinger Hütte Über 100 000 wollten die Queen sehen

Völklingen · Besucherrekord für die Ausstellung in der Völklinger Hütte. Weitere Tea-Time-Führungen werden montags angeboten.

 Eine lebende Legende: Die Ausstellung über Queen Elizabeth II in der Völklinger Hütte endet am 22. April 

Eine lebende Legende: Die Ausstellung über Queen Elizabeth II in der Völklinger Hütte endet am 22. April 

Foto: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Hans-Georg Merkel

Seit ihrer Krönung am 2. Juni 1953 ist Queen Elizabeth II zu einer Art lebenden Legende geworden. Als sie 1926 das Licht der Welt erblickte, war der Tonfilm noch ein weit entfernter Traum. Heute lebt sie in Zeiten von Smartphone und sozialen Medien. Die Queen ist die am meisten dargestellte Person des 20. und 21. Jahrhunderts, hat alle Bundeskanzler und Bundespräsidenten Deutschlands als Staatsoberhaupt erlebt und die englischen Primeminister von Winston Churchill bis Theresa May empfangen. Kurzum: Sie ist eine Ikone. Schon heute spricht man von einem elisabethanischen Zeitalter.

Die Ausstellung „Legende Queen Elizabeth II. – Sammlung Luciano Pelizzari“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt diese eindrucksvolle Frau nun in Gemälden, Fotografien, Briefmarken, Münzen und Medaillen aus der Sammlung von Luciano Pelizzari, Meisterschüler von Pietro Annigoni, dem Maler der Queen. Eine Porzellansammlung von Marina Minelli, auf deren einzelnen Keramiken große Ereignisse im Leben von Queen Elizabeth II dargestellt sind, eine Münzsammlung und eine Briefmarkensammlung ergänzen diese. Außerdem zeigt die Ausstellung zu jedem Lebensjahr der Monarchin die Schlüsselfotografie des britischen Fernsehsenders BBC und setzt diese in Zusammenhang mit großen Ereignissen der damaligen Zeit. Die Ausstellung ist deutschlandweit die erste ihrer Art und konnte realisiert werden, da der Sammler Luciano Pelizarri Verbindungen ins Saarland hat, sagt Armin Leidinger, der Pressesprecher der Vöklinger Hütte.

Zum Ende der Ausstellung hin zieht der Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Meinrad Maria Grewenig, eine postive Bilanz: „Mit mehr als 100 000 Besuchern zählt die Ausstellung Legende Queen Elizabeth II Sammlung Luciano Pelizzari im Weltkulturerbe Völklinger Hütte überregional zu den Ausstellungen mit einer herausragenden Besucherresonanz. Wir sind sehr glücklich, dass wir diese außergewöhnliche Mobilisierung im Saarland erreichen konnten. Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen“.

Nach dem ausgesprochen regen Interesse an einer Tea-Time-Führung am Rosenmontag bieten die Veranstalter zum Abschluss der Ausstellung weitere Termine an. Die Führungen, bei denen im Anschluss an die Führung eine British-Tea-Time im Café Umwalzer angeboten wird, findet immer montags um 15 Uhr bis zum 15. April statt. Der Preis für die britische Teezeit mit Teegebäck ist bereits im normalen Eintrittspreis für die Völkinger Hütte enthalten.

Anmeldung: Tel. (0 68 98) 9 10 01 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort