Vier Kinder und Mutter müssen ins Krankenhaus Qualmender Holzofen löst Rettungseinsatz in St. Ingbert aus

St. Ingbert · Ein stark qualmender Holzofen hat in St. Ingbert am Dienstagabend einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Eine Mutter und ihre vier Kinder mussten vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht werden.

Qualmender Holzofen löst Rettungseinsatz in St. Ingbert aus
Foto: dpa/Paul Zinken

Am Dienstagabend, (8. Dezember) ist die St. Ingberter Feuerwehr gegen 23.30 Uhr zu einem Haus in der Saarbrücker Straße ausgerückt. Ein Bewohner hatte gemeldet, dass das Gebäude voll Qualm stehe, der Rauchmelder ausgelöst habe und sich noch fünf Personen im Gebäude befinden würden. Umgehend löste die Integrierte Leitstelle einen Gesamtstadtalarm für die Freiwillige Feuerwehr in St. Ingbert aus.

Zu diesem Zeitpunkt musste davon ausgegangen werden, dass die Personen das Gebäude nicht mehr verlassen können. Innerhalb kürzester Zeit waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Der Vater hatte die vier schlafenden Kinder und die Mutter geweckt und nach draußen gebracht. Feuerwehrleute betreuten die Familie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Parallel leitete die Feuerwehr die Erkundung im Gebäude ein. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden. Denn der Rauch war nicht durch einen Brand im Gebäude entstanden, sondern durch einen nicht richtig funktionierenden Holzofen. Der Großteil der Rettungskräften brach den Einsatz ab. Die Einsatzkräfte vor Ort lüfteten das Gebäude mit einem Überdrucklüfter. Der Rettungsdienst, der ebenfalls mit einem Großaufgebot an der Einsatzstelle war, brachte die Kinder und die Mutter vorsorglich zur Beobachtung ins Krankenhaus. Nach rund einer halben Stunden war der Einsatz beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort