Konzert in Hassel SPD: Keine Bands aus rechter Szene in St. Ingbert

St. Ingbert/Hassel · Die SPD wehrt sich entschieden dagegen, dass die rechte Szene ihren Treffpunkt nach Hassel verlagert. Ein Teil der rechten Musikszene versuche seit langem, sich als „unpolitisch“ oder „nicht-rechts“ darzustellen, obwohl die Internetrecherche eine Verwurzelung von Bandmitgliedern mit der rechten Szene aufzeige.

Die rechte Musikszene im Saarland sucht nach Angaben der SPD schon lange Veranstaltungsräume. So sollte am 20. April .2018 ein Konzert der rechten Szene in der Diskothek „Gloria“ in Saarbrücken stattfinden. Dies wurde aus Rücksichtnahme auf das Datum vom Insolvenzverwalter der Diskothek abgesagt. Im Herbst sei bekannt geworden, dass Bands aus dem gleichen Spektrum versucht hatten, für ein Konzert im Februar 2019 eine Halle in Neunkirchen zu mieten. Die Neunkircher Kulturgesellschaft vermietete die Halle jedoch nicht. Letztendlich scheint nun mit Hassel ein Veranstaltungsort gefunden zu sein. „Es besteht die Gefahr, dass die rechte Musikszene Hassel zu ihrem neuen Treffpunkt machen möchte. Das müssen wir frühzeitig unterbinden und bereits das erste geplante Konzert ablehnen“, so Sven Meier, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort