Projekttage zum Ausklang an der Schmelzerwaldschule

St Ingbert · Die Schmelzerwaldschule – Erweiterte Realschule und Gemeinschaftsschule St. Ingbert – führt in der Zeit vom 1.

bis zum 3. Juli ihre Projekttage durch. Zum Abschluss des Schuljahres und nach erfolgreicher Beendigung der Abschlussprüfungen sollen alle Schüler die Gelegenheit haben, einen stärker handlungsorientierten Unterricht und eine Öffnung der Schule zu diversen Freizeitaktivitäten zu erleben.

Die Spannweite der angebotenen Themenbereiche ist breit gefächert. Sie reicht vom Seminar zur Berufswahl und Berufsorientierung und der Ausbildung von Streitschlichtern und Schülermediatoren bis hin zum Entdecken und Erforschen der heimischen Wälder und zur Dokumentation der Geschichte und Entwicklung der Mittelstadt St. Ingbert.

Milch aus der Biosphäre

Auch die Biosphäre spielt eine wichtige Rolle: Eine Gruppe wird sich der Milcherzeugung und Milchverarbeitung in der Nachbarschaft widmen. Die Anfertigung von Knobel- und Geschicklichkeitsspielen aus Holz und Kunststoff und Zinngießen stehen für handwerklich praktisches Arbeiten. Das Chorprojekt, die Breakdance-Hiphop-Initiative und die Gruppe Body-fit durch Zumba sprechen die musischen Begabungen an.

Die Projekte Basketball, Spannung und Spaß beim Spielen sowie Planung und Durchführung von Radtouren (mit täglich mindestens 50 Kilometern Fahrstrecke) sprechen die eher sportlich orientierten Kinder und Jugendlichen an. Die Ergebnisse dieser mehrtägigen Projektarbeit werden schließlich am kommenden Donnerstag, 4. Juli, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in den Räumen der Schmelzerwaldschule den Mitschülern und Eltern sowie der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort