Fest in Rohrbach am 5. und 6. August Rohrbacher feiern am Wochenende mit neuem Konzept

Rohrbach · Weil Vereine aus verschiedenen Gründen nicht mehr mitmachen, stellt sich das Rohrbachfest am kommenden Wochenende neu auf.

 Das Rohrbachfest (hier ein Archivbild) wird diesmal kleiner, aber feiner ausschlißlich in der Oberen Kaisersraße gefeiert.

Das Rohrbachfest (hier ein Archivbild) wird diesmal kleiner, aber feiner ausschlißlich in der Oberen Kaisersraße gefeiert.

Foto: Cornelia Jung

Es wird nicht mehr den Rahmen der Feste im Dorf sprengen, aber das Rohrbachfest, das am Freitag und Samstag, 5. und 6. August, über die Bühne geht, wird für jeden etwas bieten. Der Festausschuss hat sich neu formiert, und er hat ein neues Konzept für das Dorffest gefunden. Roland Weber, Rohrbacher Ortsvorsteher und treibende Kraft im Organisationsausschuss des Festes, sagt im Gespräch mit unserer Zeitung: „Das Fest wird kleiner. Wir haben die Situation, dass viele Vereine nicht mehr mitmachen wollten, weil sie von Corona gebeutelt sind. Andere Vereine wussten noch nicht, wie sich im August die Situation um Beschränkungen und Auflagen entwickelt haben würde. Alles in allem waren es erheblich weniger Teilnehmer, sodass wir ernsthaft überlegten, ob wir das Fest wirklich noch auf die Beine kriegen“. Hinzu kam, so Weber, die Situation in der Straße „Hinter den Gärten“. Dort entsteht das neue Feuerwehrgerätehaus, und in der Planungsphase des Festes war noch nicht klar, welche Konsequenzen für das Rohrbachfest daraus erwachsen können. Andererseits waren sich alle einig, dass ein Rohrbachfest ohne Sperrung der Kaiserstraße kein richtiges Rohrbachfest mehr wäre.

So entstand der Zuschnitt der neuen Festmeile auf der Oberen Kaiserstraße von der Drehscheibe bis zur Einmündung Stegbruch. Das Fest wird sich nicht seitlich in Richtung Brunnen im Eck ausdehnen. Auch „Hinter den Gärten“ werden keine Stände stehen. Die beiden Bühnen des neuen Rohrbachfestes stehen an der Drehscheibe und am Stegbruch. Dort wird am Freitag, 5. August, um 17.15 Uhr Schirmherr Hubert Pirrung das erste Bierfass anschlagen. Schon eine Viertelstunde zuvor startet der Festumzug an der Wiesentalschule. Abends spielen freitags auf der Bühne am Stegbruch der Musikverein Rohrbach bis 19 Uhr, ab 20 Uhr tritt Hugo’s Corner dort auf. Samstags auf der Bühne im Stegbruch spielen von 15 bis 16 Uhr die Akkordeonfreunde Rohrbach, von 17 bis 19 Uhr The Wishfillers, bevor es ab 20 Uhr Disco Inferno auf dem Dorffest heißt.

Auf der Bühne Drehscheibe spielen freitags von 17.30 bis 19 Uhr die Tollkirschen, ab 20 Uhr die Gruppe Century Fox. Samstags beginnt das Programm auf der Drehscheiben-Bühne um 15 Uhr mit dem Musikverein Rohrbach, der von dort aus über die Festmeile zieht. Auch anschließend geht es hier volkstümlich zu mit den Rohrentaler Musikanten, bevor um 20 Uhr Beat 66 die Bühne einnimmt – Rockmusik für die, die schon ein paar Jahre länger junggeblieben sind.

 Die Band Beat 66 wird am Samstagabend auf der Bühne an der Drehscheibe spielen.

Die Band Beat 66 wird am Samstagabend auf der Bühne an der Drehscheibe spielen.

Foto: Jennifer Fell

Insgesamt 32 Stände haben ihren Platz auf der Oberen Kaiserstraße. Roland Weber gelang es, weggebrochene Vereinsstände durch Gastronomen aus der Umgebung zu ersetzen. Als besonders „corona-resistent“ haben sich dabei die Cocktailstände erwiesen, von denen gibt es eine ganze Menge. Das Speisenangebot reicht von deftigen Kartoffelspeisen bis zum Spanferkel. Ganz neu hinzugekommen ist eine kleine, aber abwechslungsreiche Kinderkirmes. Auf dem Platz unterhalb der Rohrbachhalle werden bis zum Festwochenende alle Container beiseite geräumt, hier finden sich dann Autoscooter, Schießstand, Kinderkarussell, Getränkestände und eine Reihe weiterer Spielmöglichkeiten. Roland Weber freut sich, dass so wieder ein interessantes, rundes und abwechslungsreiches Fest auf die Beine gestellt wurde, das für alle Altersklassen ein schönes Angebot vorhält.

Für Gäste aus dem Bereich der Gesamtstadt fährt auch wieder der Ingo nach einem Sonderfahrplan jeweils am Abend im Stundentakt. Nähere Informationen dazu gibt es unter saarfahrplan.de und beim Stadtbusbüro unter Tel. (0 68 94) 1 31 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort