1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Professor Jürgen Steimle beim Wissenschafsforum St. Ingbert

Wissenschaftsforum : Professor erklärt die Zukunft der Computer

In der Reihe „Wissenschaftsforum St. Ingbert“ spricht am Dienstag, 22. Januar, um 19.30 Uhr Professor Jürgen Steimle vom Fachbereich Informatik an der Universität des Saarlandes über „Die nächste Generation von Computern: in der Umgebung, auf dem Körper“.

Die Veranstaltung findet diesmal im VHS-Zentrum, Kohlenstraße 13 (Raum 7) statt. Der Vortrag gibt anhand von zahlreichen konkreten Beispielen einen Einblick in aktuelle Informatik-Forschung zu zukünftigen Computern. Computer unterliegen derzeit einem raschen und tiefgreifenden Wandel. Während noch vor wenigen Jahren fast ausschließlich PCs auf dem Schreibtisch verwendet wurden, sind nun Smartphones und Tablet-Computer bereits zum neuen Standard geworden. Und auch diese scheinen womöglich schon bald aufs Altenteil zu wandern und durch Computergeräte verdrängt zu werden, die tief in die Gegenstände in unserer Umgebung integriert werden oder sogar in den menschlichen Körper. So gibt es heute bereits die technische Möglichkeit, Sensorik und Computer direkt in Kleidungsstücke zu integrieren oder gar funktionierende Geräte herzustellen, die dünner als ein Haar sind.

Seit 2016 ist Jürgen Steimle Professor für Informatik an der Universität des Saarlandes und hat den Lehrstuhl für Mensch-Computer Interaktion inne. Für seine wissenschaftlichen Leistungen im Bereich neuer Nutzerschnittstellen wurde Professor Steimle unter anderem ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Gesellschaft für Informatik für die beste Informatik-Dissertation im deutschsprachigen Raum (2010) und dem renommierten ERC Starting Grant des europäischen Forschungsrates (2016). Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.