125 Jahre St. Josef Pontifikalamt mit Weihbischof Otto Georgens

St. Ingbert · Josefskirche wurde vor 125 Jahren geweiht – Fest gemeinsam mit Feuerwehr

(red). Vor 125 Jahren, am 13. Mai 1893, wurde die katholische Josefskirche in St. Ingbert vom damaligen Speyerer Bischof Josef Georg von Ehrler geweiht. Zur Feier dieses Jubiläums lädt die Pfarrei Heiliger Ingobertus am Sonntag, 13. Mai, 10.30 Uhr, zu einem feierlichen Gottesdienst mit Weihbischof Otto Georgens in der Josefskirche ein. Konzelebranten sind Pfarrer Andreas Sturm, Kooperator Armin Hook und die Kapläne Walter Höcky und Lakkineni Joseph Ravi Kumar.

Musikalisch gestaltet wird die Messe von „Chorklang Caecilia“ sowie Mitgliedern des Chores der Schlosskirche Blieskastel. Die im neugotischen Stil errichtete größte Kirche des Bistums Speyer auf saarländischem Gebiet wurde bei einem Großfeuer im Juli 2007 schwer beschädigt. Das Dach des Kirchenschiffes verbrannte, der Turmhelm stürzte ein und die große Hitze bewirkte, dass die Glocken sprangen. Großzügige Spenden der Bevölkerung trugen dazu bei, den Wiederaufbau der Kirche zu ermöglichen.

Am 20. November 2011 wurde die Kirche mit einem feierlichen Pontifikalamt wieder eröffnet – mit neuen Glocken und einer renovierten Orgel. „Seit dem Brand ist die Geschichte der Josefskirche eng mit der Feuerwehr verbunden. Damals haben die Feuerwehrleute dazu beigetragen, dass die Brandschäden nicht noch verheerender waren. Aus diesem Grund wollen wir dieses Fest gemeinsam mit der Feuerwehr St. Ingbert begehen“, erklärt Dekan Andreas Sturm. Im Anschluss an den Gottesdienst ziehen deshalb die Teilnehmer zum Feuerwehrgerätehaus, wo der Tag der Offenen Tür der Feuerwehr stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort