Polizei warnt nach Einbruchsserie vor Gefahren der dunklen Jahreszeit

St. Ingbert/Rohrbach. Die St. Ingberter Polizei meldet eine Serie von Einbrüchen in St. Ingbert-Mitte und Rohrbach. Im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag versuchten Einbrecher die massive rückwärtige Kellertür eines eineinhalbgeschossigen Hauses in der Rohrbacher Hochstraße aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang

St. Ingbert/Rohrbach. Die St. Ingberter Polizei meldet eine Serie von Einbrüchen in St. Ingbert-Mitte und Rohrbach. Im Zeitraum von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag versuchten Einbrecher die massive rückwärtige Kellertür eines eineinhalbgeschossigen Hauses in der Rohrbacher Hochstraße aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Möglicherweise wurden der oder die Täter auch durch eine Leuchte mit Bewegungsmelder gestört.

Täter erbeuten Geld

Zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Freitag, ein Uhr, versuchten Unbekannte mit großem Aufwand, aber letzten Endes doch erfolglos, eine rückwärtige Terrassentür zu einem Einfamilienhaus der gehobenen Wohnklasse in der St. Ingberter Rosenstraße aufzuhebeln. Deren Unterfangen war aber wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt, da der Hauseigentümer bereits im Vorjahr Opfer eines Einbruchs geworden war und daraufhin Fenster und Türen mit besonderem Einbruchsschutz versehen hatte.

Anders sah es bei einem freistehenden Bungalow in der Rohrbacher Straße "Am Alten Kirchenpfad" aus. Die Bewohner waren in Urlaub. Das nutzten Kriminelle in der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag und Samstagabend. Hier gelang es, eine rückwärtige Terrassentür aufzuhebeln und Schmuck und Bargeld im Wert von etwa 1700 Euro zu erbeuten.

Eine seitliche Terrassentür an einem Einfamilienhaus in der Max-Braun-Straße in St. Ingbert hebelten Unbekannte am Sonntag zwischen 16.30 bis 20 Uhr auf. Der oder die Täter durchsuchten das gesamte Haus und entwendeten etwa 400 Euro Bargeld und mehrere bunte Armbanduhren aus Kunststoff.

Die Polizeiinspektion St. Ingbert bittet die Bevölkerung gerade in der dunklen Jahreszeit, sich in besonderem Maße Gedanken zum Schutz vor Einbrechern zu machen. Türen und Fenster, vor allem rückwärtige, sollten nicht nur bei einsetzender Dunkelheit geschlossen sein. Wertvolle Sachen und Geld sind an sicheren Orten gut untergebracht. Ein wertvoller Beitrag für die Sicherheit in St. Ingbert und auch eine Hilfe für die Polizei wäre es, wenn die Bürger der Stadt und ihrer Stadtteile verdächtige Personen beschreiben könnten oder sofort melden würden, ebenso wie Kennzeichen verdächtiger Fahrzeuge. red

Hinweise an die Polizei unter Tel. (0 68 94) 10 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort