Schnelle Polizeiaktion Polizei schnappt Autodieb

Mal kurz weg - und schon war auch das Auto verschwunden.

 Blaulicht an einem Polizeiauto. (Symbolbild)

Blaulicht an einem Polizeiauto. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Einen schnellen Fahndungserfolg melden die Polizeiinspektionen St. Ingbert und Sulzbach. Nachdem am frühen Samstagmorgen gegen 3.20 Uhr an der Aral-Tankstelle in der Saarbrücker Straße in St. Ingbert ein Auto entwendet worden war, gelang es den Beamten überdurchschnittlich schnell, den Täter zu fassen.

Das Ganze begann damit, dass ein 24-Jähriger seinen VW Polo an einer Tanksäule abgestellt hatte, um zusammen mit seiner Freundin etwas im Tankstellenshop einzukaufen. Er ließ den Fahrzeugschlüssel im unverschlossenen Pkw zurück. Die kurze Abwesenheit von Fahrer und Beifahrerin nutze ein Mann, um mit dem wagen davonzufahren.

Aufgrund der markanten Personenbeschreibung und weil die Polizei zügig mit der Fahndung begann, wurden der Mann und das gestohlene Fahrzeug durch Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach in Dudweiler, nahe einer Gaststätte, dingfestz gemacht. Der 23-Jährige, den die Polizei festnahm, stand nach Angaben der Beamten „unter erheblichem Alkoholeinfluss“. Eine Blutprobe wurde entnommen. Es stellte sich zudem heraus, dass der Täter nicht in Besitz eines gültigen Führerscheins war. Gegen den jungen Mann, den die Polizei als „einschlägig in Erscheinung getreten“ bezeichnet, wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Guter Rat der Polizei

Die Polizei nutzt den Vorgang, um darauf hinzuweisen, dass man sein Auto abschließen sollte - auch wenn man nur mal ganz kurz weg ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort