Politiker feuern Wahlkampf beim Angrillen an

Erfweiler-Ehlingen · Das vierte Angrillen der CDU Erfweiler-Ehlingen war in diesem Jahr bereits von den bevorstehenden Kommunalwahlen im Mai geprägt. Ortsrat-Kandidaten warben bei der Veranstaltung um Unterstützung.

 Die CDU Erfweiler-Ehlingen hatte dieses Mal beim Angrillen Neujahrsbrezeln für den Nachwuchs organisiert. Foto: Jörg Martin

Die CDU Erfweiler-Ehlingen hatte dieses Mal beim Angrillen Neujahrsbrezeln für den Nachwuchs organisiert. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Das vierte "Angrillen" der CDU Erfweiler-Ehlingen stellte sich am Samstag ein klein wenig anders als gewohnt dar. Ein Besucher scherzte gar, dass man da ja besser vom "Anfeuern" sprechen müsse. In der Tat: Dieses Mal hatten die Organisatoren auf das schon zur Gewohnheit gewordene Stockbrotgrillen für die Kinder verzichtet. Für sie gab es dennoch etwas Leckeres als Alternative. Thomas Schuck-Korter, der CDU-Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers, hatte nämlich Neujahrsbrezeln für den Nachwuchs gespendet. Feuer gab es dennoch genügend: Im Innenhof der früheren Friese Wirtschaft konnte man auch dieses Mal genügend Brennendes vorfinden, welches bei der Open-Air-Neujahrsempfang für ausreichend Wärme sorgte.

Um beim "Anfeuern" zu bleiben: Indirekt galt diese Parole wegen des indirekten Wahlkampfauftaktes dann ja irgendwie doch. Schließlich warb nicht nur Ortsrats-Spitzenkandidat Schuck-Korter um Unterstützung. Der 41-jährige Diplom-Verwaltungswirt war mit dem CDU-Kandidaten für die im Mai anstehende Landratswahl in bester Gesellschaft. Peter Nagel, selbst in Erfweiler-Ehlingen zu Hause, steuerte bei der Veranstaltung den Schnaps bei.

Und dann gab es noch ein Jubiläum zu feiern: Beim amtierenden Ortsvorsteher Benno Bubel jährt sich in diesen Tagen zum 20. Mal der Tag, an dem er zum Chef des Ortsrates gewählt wurde, verriet Jens Welsch am Rande der Veranstaltung. Der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes teilte ferner mit, dass die Union mit der maximalen Kandidatenzahl von 18 Bewerbern, darunter ein Drittel Vertreter der Jungen Union, bei der Ortsratswahl antreten werde. Bislang errang man sechs Mandate im Kommunalparlament. Mit Senioren, Frauen, Handwerkern und Angestellten sowie Jugendlichen weise man einen repräsentativen Querschnitt an Kandidaten vor. Derzeit zählt die Union Erfweiler-Ehlingen rund 60 Mitglieder.

Die Gelegenheit zum Plausch mit anderen Leuten aus dem Ort nutzten an diesem Tag aber auch viele politisch nicht festgelegte Bürger aus dem Ort. Außerdem stattete auch der SPD-Kandidat für die Wahl des Ortsvorstehers, Michael Abel, den Mitbewerbern einen Besuch ab. Ferner gaben sich bei der Veranstaltung auch zahlreiche Mandats- und Funktionsträger aus den Nachbarorten und -ortsverbänden ein Stelldichein. Der Teilerlös geht dieses Mal an den Verein Saarländische Kinderhilfe - Leben nach Tschernobyl, die auch in Erfweiler-Ehlingen gegründet wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort