Plant Homburg ein neues Einkaufszentrum?

St Ingbert · Mit einiger Sorge blicken die St. Ingberter Grünen in die Kreisstadt Homburg. Ein geplantes innerstädtisches Einkaufszentrum dort könnte aus ihrer Sicht dem Einzelhandel in der St. Ingberter Innenstadt schaden.

Nach Informationen der St. Ingberter Grünen plant die Stadt Homburg nach dem Scheitern der Pläne zum Innenstadt-Einkaufszentrum ECE mit einem neuen Investor das Projekt eines großflächigen Einzelhandels mit 16 500 Quadratmetern Verkaufsfläche in Homburg erneut voranzutreiben. Dazu solle, so Fraktionschef Jürgen Berthold in einem Schreiben an St. Ingberts Oberbürgermeister Hans Wagner , ein Stadtratsbeschluss in Homburg noch vor den Sommerferien herbeigeführt werden. Offen gelegt werden sollen die Pläne bereits in den Sommerferien . Wie bereits bei den Diskussionen um das ECE-Center festgestellt worden sei, sind aus Sicht der Grünen bei einer Umsetzung der Planungen in Homburg massive Auswirkungen auf den Einzelhandel in der Innenstadt von St. Ingbert zu erwarten, die im Einzelfall existenzbedrohend sein könnten. Dies behindere St. Ingberter Bemühungen, durch neue Ansiedlungen im Einzelhandel den eigenen Stadtkern zu stärken. Berthold bittet die Stadtverwaltung deshalb bei einer öffentlichen Beratung im Stadtrat folgende Fraten zu beantworten: 1. Wie sieht die Wirtschaftsförderung die Planungen in Homburg, und wie will die Stadtverwaltung den Einzelhandel vor den Planungen in Homburg schützen?

2. Welche Informationen hat die Verwaltung über die Reaktionen der anderen Nachbarkommunen? Gibt es Abstimmungen über ein gemeinsames Vorgehen? 3. Gibt es Überlegungen, rechtliche Schritte gegen die Planungen einzuleiten und gegebenenfalls mit den betroffenen Nachbarkommunen gegen die Ansiedlung zu klagen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort