Baupläne am Mühlwald in St. Ingbert Am Mühlwald soll großer Kreisel gebaut werden

St. Ingbert · So steht es derzeit um die Pläne der Stadt für einen Kreisverkehr am jetzigen Aktiv-Markt sowie dessen geplanten Neubau auf der anderen Straßenseite.

 Vor dem Aktiv-Markt an der Spieser Landstraße soll ein Kreisverkehr entstehen, der die Straße Am Mühlwald und die Gartenstraße anbindet.

Vor dem Aktiv-Markt an der Spieser Landstraße soll ein Kreisverkehr entstehen, der die Straße Am Mühlwald und die Gartenstraße anbindet.

Foto: BeckerBredel

Der St. Ingberter Stadtrat hat im vergangenen Jahr mehrheitlich dem Verkauf des Geländes an der Spieser Landstraße vor dem Sportplatz Obermühle an die Edeka zugestimmt. So soll der geplante Neubau eines Supermarktes als Ersatz für den jetzigen Aktiv-Markt am Mühlwald möglich werden. Parallel gibt es schon seit Jahren Pläne für einen Kreisverkehr, der im Bereich der Straße Am Mühlwald, der Spieser Land – sowie der Gartenstraße entstehen soll. In der Folge dieser Festlegungen gab es eine breite öffentliche Diskussion – und auch unterschiedliche Vorschläge und Pläne der Stadtverwaltung, der Grünen und der Unabhängigen zu diesem Bereich (wir berichteten). Außerdem meldete sich eine Bürgerinitiative zu Wort, die eine „vernünftige Planung“ für den Neubau eines Edeka-Marktes forderte. Die Debatte nahm im Frühjahr 2019 richtig Fahrt auf – mitten im Kommunalwahlkampf. Danach war aber von den Themen Edeka-Neubau und Mühlwaldkreisel monatelang öffentlich nichts zu hören.