Pilgertour Pilgerwanderung auf dem Hildegardweg

Homburg/St. Ingbert · Am Samstag, den 24. Februar, lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) zur ersten Etappe der Pilgerwanderung auf dem Hildegardweg von Idar-Oberstein nach Eibingen zur Abtei St. Hildegard ein. Der Pilger-Hildegardweg von Idar-Oberstein nach Bingen ist 136 Kilometer lang und wird an neun Etappen unter die Füße genommen. 30 Tafeln am Weg informieren über das Leben der Heiligen und über das Leben im Mittelalter. 27 Tafeln leiten an zur Meditation und zeigen Bilder (Visionen) von Hildegards Hauptwerk „Scivias – Wisse die Wege“.

Für Samstag,  24. Februar, lädt die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) zur ersten Etappe der Pilgerwanderung auf dem Hildegardweg von Idar-Oberstein nach Eibingen zur Abtei St. Hildegard ein. Der Pilger-Hildegardweg von Idar-Oberstein nach Bingen ist 136 Kilometer lang und wird an neun Etappen unter die Füße genommen. 30 Tafeln am Weg informieren über das Leben der Heiligen und über das Leben im Mittelalter. 27 Tafeln leiten an zur Meditation und zeigen Bilder (Visionen) von Hildegards Hauptwerk „Scivias – Wisse die Wege“. Zur ersten Etappe trifft sich die Wandergruppe in St. Ingbert an der Hildegardskirche und startet nach Morgengebet und Pilgersegen mit dem Bus nach Idar-Oberstein.

Nach dem Besuch der Felsenkirche wandert die Gruppe in einer Traumschleife entlang der Nahe in den Hunsrück in das mittelalterliche Herrstein mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern und romantischen Gassen. Die Kosten betragen 37 Euro. 

Anmeldung zur Pilgerwanderung ist erforderlich bei der  KEB, Tel. (0 68 94) 9 63 05 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort