VHS-Seminar Philosophisches Seminar im Kloster Himmerod

St. Ingbert · Die VHS St. Ingbert veranstaltet wieder ein philosophisches Seminar im Kloster Himmerod in der Eifel zum Thema „Nikolaus von Kues – Philosoph und Gelehrter“. Die Veranstaltung findet vom 8. bis 10. Juni unter der Leitung von Siegfried Thiel statt. Nikolaus wurde 1401 in Kues als Sohn des Kaufmanns Johann Cryftz (Krebs) geboren. Nach seinen Studien stieg er als Priester und Wissenschaftler in die höchsten Ränge des öffentlichen Lebens seiner Zeit auf: Konzilsmitglied in Basel, päpstlicher Legat in Deutschland, Kardinal der römischen Kirche, Bischof von Brixen, Generalvikar in Rom. Er starb 1464 in Italien. Sein Leib ruht in Rom, sein Herz in der Kapelle des von ihm gestifteten St. Nikolaus-Hospitals in Bernkastel-Kues. Die Seminarteilnehmer treffen sich am Freitag, 8. Juni, um 14.45 Uhr, beim St. Nikolaus-Hospital in Bernkastel-Kues. Das Seminar beginnt pünktlich um 15 Uhr mit einer Führung im Hospital, bei der auch die fast vollständig erhaltene Bibliothek des Nikolaus Cusanus zu sehen ist. Im Rahmen der Führung wird auch über das Leben des Nikolaus informiert. Die weiteren Seminarveranstaltungen befassen sich mit dem philosophischen Werks des Nikolaus.

 Die Abteikirche des Klosters Himmerod,

Die Abteikirche des Klosters Himmerod,

Foto: dpa/Harald Tittel

Die VHS St. Ingbert veranstaltet wieder ein philosophisches Seminar im Kloster Himmerod in der Eifel zum Thema „Nikolaus von Kues – Philosoph und Gelehrter“. Die Veranstaltung findet vom 8. bis 10. Juni unter der Leitung von Siegfried Thiel statt. Nikolaus wurde 1401 in Kues als Sohn des Kaufmanns Johann Cryftz (Krebs) geboren. Nach seinen Studien stieg er als Priester und Wissenschaftler in die höchsten Ränge des öffentlichen Lebens seiner Zeit auf: Konzilsmitglied in Basel, päpstlicher Legat in Deutschland, Kardinal der römischen Kirche, Bischof von Brixen, Generalvikar in Rom. Er starb 1464 in Italien. Sein Leib ruht in Rom, sein Herz in der Kapelle des von ihm gestifteten St. Nikolaus-Hospitals in Bernkastel-Kues. Die Seminarteilnehmer treffen sich am Freitag, 8. Juni, um 14.45 Uhr, beim St. Nikolaus-Hospital in Bernkastel-Kues. Das Seminar beginnt pünktlich um 15 Uhr mit einer Führung im Hospital, bei der auch die fast vollständig erhaltene Bibliothek des Nikolaus Cusanus zu sehen ist. Im Rahmen der Führung wird auch über das Leben des Nikolaus informiert. Die weiteren Seminarveranstaltungen befassen sich mit dem philosophischen Werks des Nikolaus.

Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Geschäftsstelle der VHS St. Ingbert, Tel. (0 68 94) 1 37 23 oder vhs@st-ingbert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort