Pfarrversammlung der Katholiken in St. Ingbert Wird die Hildegardskirche eine Turnhalle? Das sagt der Pfarrer dazu

St Ingbert · Welche katholischen Gebäude in St. Ingbert eine Zukunft haben und welche nicht, war Thema einer Pfarrversammlung. Es gibt mehrere Gründe, warum trotz vieler Infos weiter wenig Klarheit herrscht.

 Gut besucht war eine Pfarrversammlung der Pfarrei Heiliger Ingobertus St. Ingbert am Sonntagmittag in der Josefskirche. Am Ambo (rechts): Carsten Neuheisel, Vorsitzender des Pfarreirates.

Gut besucht war eine Pfarrversammlung der Pfarrei Heiliger Ingobertus St. Ingbert am Sonntagmittag in der Josefskirche. Am Ambo (rechts): Carsten Neuheisel, Vorsitzender des Pfarreirates.

Foto: BeckerBredel

Um es vorweg zu sagen: Die Pfarrversammlung der Pfarrei Heiliger Ingobertus, die in der Josefskirche stattgefunden hat, brachte keine Entscheidung, wie es mit den katholischen Kirchen und Gebäuden in St. Ingbert-Mitte weitergeht. Alleine schon deshalb, weil die Versammlung lediglich der Beratung und Information über das Gebäudekonzept dienen konnte und nicht beschlussfähig war, wie Pfarrer Daniel Zamilski zu Beginn betonte. Das Treffen machte dennoch klar: Zentraler Knackpunkt aller Überlegungen bleibt die Hildegardskirche. Ihre Zukunft beherrschte auch das mit knapp anderthalb Stunden eng bemessene Treffen.