722,23 Euro kamen zusammen St. Ingberts Pfarrjugend spendet an die Tafel

St Ingbert · Über eine Spende von 722,23 Euro durfte sich Doris Lehmann, Vorsitzende der Tafel St. Ingbert/Homburg, freuen. Messdiener und Pfadfinder der Pfarrei Heiliger Ingobertus sammelten das Geld unter anderem bei der Nikolausaktion, wo fair gehandelte Schoko-Nikoläuse für den guten Zweck verkauft wurden.

 Bei der Spendenübergabe (von links): ein Kunde, Moni Malter, Doris Lehmann, Daniel Zamilski und Angelika Bick.

Bei der Spendenübergabe (von links): ein Kunde, Moni Malter, Doris Lehmann, Daniel Zamilski und Angelika Bick.

Foto: Daniel Zamilski

Der Scheck wurde von der Jugendvertreterin Angelika Bick und Pfarrer Daniel Zamilski überreicht. „Unsere Pfarrei will ein Segen für St. Ingbert sein, deswegen unterstützen wir die Arbeit der Tafel, weil sie für viele Menschen ein Segensort ist“, so Zamilski. Zurzeit kämen neben Einheimischen auch viele Geflüchtete aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine mittwochs zur Ausgabestelle am Mathildenstift St. Ingbert, berichtet Doris Lehmann. Vor allem durch die Energiekrise hätte die Bedürftigkeit zugenommen. „In der Zwischenzeit haben wir wieder genug Ware, sodass jeder etwas bekommt, der hierherkommt“, sagt Moni Malter, Lageristin der Tafel in St. Ingbert. Öl, Schokoladenaufstrich, Milch, Konserven, Pampers und Babynahrung seien aber nach wie vor rar. Rund 40 Ehrenamtliche betreuen jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr zwischen 120 bis 130 Kunden, wobei jeder Abholer im Schnitt drei bis vier weitere Menschen – meist aus der eigenen Familie – mitversorge. Neben eines Bedürftigkeitsnachweises und der Registrierung sind vier Euro Zuzahlung pro Lebensmittelkorb notwendig. Die Tafel St. Ingbert, die eine Zweigstelle der Tafel Homburg ist, existiert bereits seit 15 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort