Pfarreirat setzt große Erwartungen in die neue Struktur

Rohrbach · Aus den Pfarreien St. Johannes Rohrbach, Herz Jesu Hassel und Herz-Jesu Oberwürzbach ist die gemeinsame Pfarrei „Heiliger Martin“ entstanden. Am Sonntag kamen Räte und Chöre erstmals zu einem Gotteslob zusammen.

 Geistliche und Vertreter der verschiedenen Gremien der neuen Pfarrei „Heiliger Martin“. Foto: Josef Wagner

Geistliche und Vertreter der verschiedenen Gremien der neuen Pfarrei „Heiliger Martin“. Foto: Josef Wagner

Foto: Josef Wagner

In der gut besuchten Sonntagsmesse in St. Johannes, Rohrbach , trafen sich zum gemeinsamen Gotteslob auch die Räte der seit diesem Jahr existierenden neuen Pfarrei "Heiliger Martin". Aber nicht nur die neu gewählten Räte, bestehend aus Pfarreirat, Verwaltungsrat und Gemeindeausschuss, auch drei Kirchenchöre ließen gemeinsam ihre Stimmen zum Lob Gottes erklingen. Räte und Chöre kamen an diesem Sonntag zusammen, um "Gemeindepastoral 2015" in die Tat umzusetzen.

Denn aus den Pfarreien St. Johannes Rohrbach , Herz Jesu Hassel und Herz-Jesu Oberwürzbach wurde nun eine Pfarrei, "Heiliger Martin". Nachdem die Gemeinde mit "Der Geist ists, der lebendig macht" den Gottesdienst gesanglich eröffnet hatte, erklang "Lobt den Herrn der Welt" (Rucell), ein Chorgesang, gesungen von den drei Chören der neuen Pfarreistruktur (Hassel, Oberwürzbach, Rohrbach ).

Pfarrer Marcin Brylka, der in seiner Ansprache noch einmal auf die Erwartungen bei dieser neuen Struktur hinwies und auch die Aufgaben der neuen Räte in ihren Gremien erläuterte, stellte am Ende der Messe jede einzelne dieser Personen vor. Für den Gemeindeausschuss Rohrbach mit der Vorsitzenden Ulla Leinhäuser arbeiten des weiteren Susanne Baumann, Hans-Georg Brückner, Anne Debrand, Ulrike Jung, Hannelore Schmidt, Anne Schuff und Christina Zähringer. Speziell für die Belange Rohrbachs zuständig, können diese Personen auch von den Pfarrangehörigen in kirchlichen Fragen und Wünschen angesprochen werden.

Der Pfarreirat, welcher vor allem die Situationen in den Pfarrgemeinden beobachtet, analysiert und in Zusammenarbeit mit dem Pastoralteam (Pfarrer, Kaplan, Diakon, Gemeindereferentin) das Zusammenwachsen der Gemeinden als vordringliche Aufgabe ansieht, besteht aus folgenden Personen: Beate Dohr, (Pfarreiratsvorsitzende,) Monika Dillbaum, Markus Klein, Ulla Leinhäuser und Irmgard Schüler-Wilhelm. Hinzu kommen aus Hassel: Dorothee Bost-Kattler, Hans-Jörg Huber und Gabriele Spieldenner. Oberwürzbach ist vertreten durch Jürgen Dressler, Thomas Krapp und Andreas Pieter. Als dritte Gruppe bei den seit diesem Jahr im Amt befindlichen Räten ist der Verwaltungsrat zu nennen. Er setzt sich zusammen aus, für Rohrbach : Karin Basters, Beate Dohr und Elke Schaar-Stief, für Hassel: Dieter Janz, Mathias Koch, Bernhard Lampel, und für Oberwürzbach: Jürgen Dressler, Thomas Krapp und Albert Schmitt. Der Verwaltungsrat berät und beschließt über personelle, räumliche und finanzielle Angelegenheiten, als da wären unter anderem der Haushaltsplan, Arbeitsverträge sowie Bau- und Grundstücksangelegenheiten und zwar für alle drei Gemeinden. Beim anschließenden Neujahrsempfang, wozu Pfarreiratsvorsitzende Beate Dohr alle Kirchenbesucher eingeladen hatte, kam man sich in lockeren Gesprächen und guten Wünschen zum neuen Jahr näher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort