Hildegardskirche wird abgegeben Entscheidung ist gefallen: St. Ingberter Pfarrei gibt Kirchen und Gebäude auf

St. Ingbert · In einer Erklärung hat der Verwaltungsrat der Pfarrei Heiliger Ingobertus sein Gebäudekonzept nochmals bestätigt – die Katholiken wollen sich von einigen ihrer Gebäude trennen. Welche Kirchen und Gebäude betroffen sind und was sich in St. Ingbert jetzt ändern soll.

 Der Innenraum der Hildegardskirche in St. Ingbert, die die katholische Pfarrei an die Stadt übergeben will.

Der Innenraum der Hildegardskirche in St. Ingbert, die die katholische Pfarrei an die Stadt übergeben will.

Foto: Jürgen Bost

Ende Januar hatte sich eine Pfarrversammlung der Pfarrei Heiliger Ingobertus mit ein Konzept befasst, mit dem sich die Katholiken von einigen ihrer Gebäude trennen wollen (wir berichteten). Auf Grundlage dieser Versammlung hat der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde vor einigen Tagen getagt. Dabei seien auch die gesammelten Anregungen und Kritikpunkte, die insbesondere die Zukunft der Hildegardskirche betrafen, nochmals abgewogen und erörtert worden. Das Ergebnis war dabei eindeutig: „Der Verwaltungsrat hat entschieden, am bisherigen Beschluss nichts zu verändern“, heißt es in einer Erklärung, die die Pfarrei jetzt vorgelegt hat.