Festmesse in Rohrbach Emotionaler Abschied von Pfarrer Brylka

Rohrbach · Am vergangenen Sonntag hat sich die Pfarrei Heiliger Martin nach 20 Jahren von ihrem Pfarrer Marcin Brylka verabschiedet. Die Festmesse in St. Johannes wurde mitgestaltet vom Kirchenchor St. Johannes, dem Kirchenchor Oberwürzbach, einigen Gastsängern, Solistinnen und Solisten, sowie dem Pfarrorchester Rohrbach.

 Pfarrer Marcin Brylka (links) wurde in einem Festgottesdienst aus Rohrbach verabschiedet.

Pfarrer Marcin Brylka (links) wurde in einem Festgottesdienst aus Rohrbach verabschiedet.

Foto: Georg Allmannsberger

Die Gesamtleitung hatte Dorothee Bost-Kattler. Eine große Schar von 40 Messdienern, die jetzt aktiv sind, aber auch Ehemalige kamen um sich von Pfarrer Brylka zu verabschieden.

Vor Ende des Gottesdienstes nahm Pfarrer Brylka noch zwei Kinder zu den Messdienern auf. Im Anschluss daran hielt er selbst eine Rede. Er bedankte sich bei allen Haupt- und Ehrenamtlichen mit denen er die letzten 20 Jahren zusammengearbeitet hat. Vor allem bei der Gemeindereferentin Christine Weberbauer und der Pfarrsekretärin Angelika Friedrich. „Meine Entscheidung, die Pfarrei zu verlassen, habe ich wegen meiner Gesundheitslage getroffen. In meinem Leben war ich die längste Zeit in Rohrbach sesshaft. Rohrbach ist mir zur Heimat geworden. Es tut weh, aber es geht nicht anders.“

Danach sprach die Pfarreiratsvorsitzende Beate Dohr und ließ die vergangenen 20 Jahre Revue passieren, so zum Beispiel die Baumaßnahmen wie die Renovierung Jugendheim St. Johannes, Renovierung Pfarrkirche St. Johannes, Neubau Kita Rohrbach sowie der Neubau der Kita Hassel. Gemeindereferentin Christine Weberbauer richtete ein paar persönliche Worte an Pfarrer Brylka und bedankte sich für seine loyale Zusammenarbeit. Als Geschenk erhielt Pfarrer Brylka von der Pfarrei ein Gutschein für einen Aufenthalt im Kloster Arenberg.

Bei vielen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und beim Pfarrer selbst brachen alle Dämme, nachdem die Messdiener, begleitet von Thomas Müller an der Orgel, das Lied „Möge die Straße und zusammenführen“ gesungen hatten. Jeder Messdiener überreichte eine gebastelte Blume mit einer Süßigkeit dran und so wurde es bald ein großer Strauß. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich alle Anwesenden im Jugendheim bei einem Umtrunk persönlich von Marcin Brylka verabschieden.

Hier folgten auch einige Reden. So richteten beispielsweise Landrat Theophil Gallo, Oberbürgermeister Hans Wagner, der Rohrbacher Ortsvorsteher Roland Weber, der Hasseler Ortsvorsteher Markus Hauck sowie Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Verbände und Gruppierungen Dankesworte an den scheidenden Pfarrer. Etwas Besonderes war der Vortrag von Maria Abel. Die anwesenden Gäste konnten sich Bilder auf Stellwänden anschauen, auf denen Pfarrer Brylka in ganz unterschiedlichen Situationen der letzten 20 Jahren zu sehen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort