Peter Hellenthal spricht über den Vogel des Jahres, die Bekassine

Rohrbach · . Die Bekassine, Gallinago gallinago, ist Vogel des Jahres 2013.

Der Lebensraum des Schnepfenvogels mit dem markanten Schnabel sind Moore und Feuchtwiesen. Die allerdings schwinden dramatisch, so dass es in Deutschland nur noch 5500 bis 6700 Brutpaare gibt - halb so viele wie vor 20 Jahren. Dass die Bekassine in Deutschland vom Aussterben bedroht ist, liegt vor allem an der systematischen Zerstörung ihrer Lebensräume.

Auch das knapp 50 Hektar große Naturschutzgebiet Rohrbachtal war einst Heimat von Bekassinen. Leider sind eine fortgeschrittene Verbuschung und der teilweise Verlust des Feuchtwiesencharakters zu beklagen, so dass mittlerweile im Rohrbachtal neben der Bekassine auch Braun- und Schwarzkehlchen sowie Wiesenpieper als Brutvogel verschwunden sind. Gelingt es, hier gegenzusteuern, kann dieses urbane Naturschutzgebiet zu einem Highlight im Biosphärenreservat Bliesgau werden.

Der Nabu St. Ingbert lädt in Kooperation mit dem Festo-Lernzentrum alle Naturinteressierten Bürger am Montag, 10. Juni, um 18 Uhr zu einem Vortrag über den Jahresvogel ins Festo-Lernzentrum, Obere Kaiserstr. 301 ein. Referent ist Peter Hellenthal, Vorsitzender des Nabu-Kreisverbandes Saarpfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort