1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Pascal Rambaud führt CDU-Ratsfraktion

Pascal Rambaud führt CDU-Ratsfraktion

Pascal Rambaud löst Markus Hauck an der Spitze der St. Ingberter CDU-Stadtratsfraktion ab. Hauck trat nicht mehr an, er will sich, sofern er gewählt wird, auf die Aufgabe als Hasseler Ortsvorsteher konzentrieren.

. Die neu gewählten CDU-Stadtratsmitglieder haben sich nun als Fraktion konstituiert und einen Vorstand gewählt. Der neue Fraktionsvorsitzende, Pascal Rambaud, betonte: "Wir sind mit dem Wahlprogramm unter dem Motto ,Miteinander. Neues. Schaffen' angetreten. Dieses Programm wollen wir in den nächsten fünf Jahren umsetzen." Der bisherige Fraktionsvorsitzende, Markus Hauck, trat nicht zur Wiederwahl an, da er sich im Falle seiner Wahl als Ortsvorsteher von Hassel auf die damit verbundenen Aufgaben konzentrieren möchte. Neu in den Vorstand wurden die Positionen Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und politische Geschäftsführung aufgenommen. Der politische Geschäftsführer soll in Zusammenarbeit mit dem Fraktionsvorsitzenden als Schnittstelle zwischen der Fraktion, der Partei und der Öffentlichkeit fungieren.

Aus der Sicht der CDU-Fraktion muss das Kapitel Baumwollspinnerei nun schnellstens weitergeschrieben werden. "Eine Bauruine und mehrere Millionen Euro Schulden wären ein Desaster für die Stadt", so Rambaud. Daneben kristallisieren sich aus Sicht der CDU weitere wichtige Themen heraus: Umgestaltung der Verkehrsführung in der Innenstadt auf der Basis des vorliegenden Verkehrsgutachtens, Verbesserungen bei der Bewirtschaftung städtischer Immobilien und Gewerbegebiete, Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten und die Realisierung der Anliegen der Ortsräte aller fünf Stadtteile.

Die Frage nach einer möglichen Zusammenarbeit im Stadtrat ist nach der ersten Gesprächsrunde noch offen. Rambaud zeigte sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf: "Wir haben mit allen im Stadtrat vertretenen Fraktionen gesprochen. Die Gespräche fanden in einer konstruktiven und sachlichen Atmosphäre auf Augenhöhe statt. Es war spürbar, dass alle Fraktionen an der Schaffung klarer Verhältnisse interessiert sind und eine tragbare Mehrheit für die nächsten fünf Jahre schaffen wollen."

Der neue Vorstand der CDU-Stadtratsfraktion wurde einstimmig wie folgt gewählt: Fraktionsvorsitzender Pascal Rambaud (St. Ingbert-Mitte), Stellvertreter Markus Hauck (Hassel), Thomas Magenreuter (Rohrbach ) und Nadine Müller (Rentrisch), Fraktionsgeschäftsführerin Marion Schembri (Oberwürzbach); Kassenwart Jens Ruschmaritsch (Rohrbach ), politischer Geschäftsführer Frank Breinig (St. Ingbert-Mitte) und zur Referentin für Öffentlichkeitsarbeit wurde Christa Strobel (Hassel) gewählt.