Pascal Muhs gehört saarlandweit zu den besten Auszubildenden

St Ingbert · Nach seiner Ehrung entschied sich der 20-jährige Pascal Muhs für eine Verlängerung seiner Ausbildung um ein Jahr, um Stahl- und Betonbauer zu werden. Die Mitteilung Landesbester zu werden, überraschte den Auszubildenden.

 Pascal Muhs an seinem Arbeitsplatz in der Peter Groß GmbH in St. Ingbert. Foto: Becker&Bredel

Pascal Muhs an seinem Arbeitsplatz in der Peter Groß GmbH in St. Ingbert. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Pascal Muhs gehört saarlandweit zu den besten Auszubildenden in diesem Jahr. Durch sein Ergebnis in der Abschlussprüfung zum Hochbaufacharbeiter mit der Fachrichtung Beton- und Stahlbetonarbeiten wurde er in diesem Jahr von der Industrie- und Handelskammer (IHK) und Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zum Landesbesten geehrt. Nach seiner Ehrung entschied sich der 20-Jährige für eine Verlängerung seiner Ausbildung um ein Jahr, um Stahl- und Betonbauer zu werden. "Als ich vor zwei Jahren mein Abitur am Albert-Magnus-Gymnasium gemacht habe, wusste ich nicht wirklich, was ich mit mir anfangen sollte. Also habe ich mich erstmal für einen Ferienjob bei der Gross Hoch- und Tiefbau GmbH entschieden", so der St. Ingberter. Während seiner Ferienarbeit lernte er den Beruf näher kennen und entschied sich so für die Ausbildung im selben Betrieb. An seiner Ausbildung gefiel dem Facharbeiter besonders das Erlernen der Grundkenntnisse: "Ich fand es schon immer interessant zu erfahren, wie Häuser vom Keller bis hin zum Dach entstehen. Das und das maßgenaue Arbeiten dafür lerne ich während meiner Lehre auf den Baustellen." Die Mitteilung Landesbester zu werden, überraschte den Auszubildenden.

Prüfung war schwer

Die Prüfung fiel nicht nur ihm leicht. Auch andere Auszubildende schätzten die Prüfung als nicht schwer ein. Seine Aufgabe eine Stütze mit Konsole erledigte der Handwerker mit Leichtigkeit. Denn durch seine Lehrgänge im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Schafbrücke war Muhs gut vorbereitet. Insgesamt erreichte er 87 Punkte in seiner Abschlussprüfung. Für seine Zukunft stellt sich Muhs eine Fortbildung zum Bauchsachverständigen vor: "Ich bin erst vollkommen zufrieden, wenn ich mein Ziel erreicht habe", so der 20-Jährige. Auch was seine Hobbys angeht, ist Muhs zielstrebig. Seit 12 Jahren trainiert er Judo im JJC Sankt Ingbert und seit sechs Jahren ist er selbst Trainer. "Privat turne ich auch mit meinem Kumpel. Seit vier Jahren mache ich im Studio oder zu Hause Krafttraining", erzählt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort