Partyband-Duell und Zapfenstreich

St Ingbert · Rund geht's vom 12.bis 14. September im großen Festzelt in der St. Ingberter Gustav-Clauss-Anlage: Die Bergkapelle wird 175 und will das mit vielen Gästen und einem ungewöhnlichen Programm feiern. Den Auftakt macht das ultimative Oktoberfestduell.

 Im Rahmen der Feiern zu ihrem 175-jährigen Bestehen lädt die Bergkapelle St. Ingbert vom 12. bis 14. September ins Festzelt in der Gustav-Clauss-Anlage ein. Foto: Verein

Im Rahmen der Feiern zu ihrem 175-jährigen Bestehen lädt die Bergkapelle St. Ingbert vom 12. bis 14. September ins Festzelt in der Gustav-Clauss-Anlage ein. Foto: Verein

Foto: Verein

Trotz Sommerferien ist bei der Bergkapelle St. Ingbert einiges los. Es wird geprobt, aber auch geplant und organisiert. Grund hierfür ist das Jubiläum des Orchesters, es besteht jetzt schon 175 Jahre.

Das Jubiläumsjahr, das traditionell schon mit dem Neujahrskonzert am 1. Januar begonnen hat, erreicht am Wochenende vom 12. bis 14. September nun seinen Höhepunkt. In der Gustav-Clauss-Anlage in St. Ingbert (Stadtpark hinter dem ehemaligen Hallenbad) begrüßt der Verein freitags bis sonntags Besucher im großen Festzelt.

Begonnen wird am Freitag, 12. September, mit dem ultimativen Oktoberfestduell, einem besonderen Schmankerl für alle Oktoberfestfans. An diesem Abend duellieren zwei Partybands um den lautesten Applaus im Zelt: die "bekloppteste" Band der Neuzeit "Die Habachtaler" tritt gegen Österreichs schärfste Showband "Die Dorfer" an. Der Einlass ins Zelt ist um 18 Uhr.

Die Festeröffnung mit Fassanstich mit der Bergkapelle St. Ingbert findet um 19 Uhr statt, um 20 Uhr startet dann die Party im Doppelpack. Tickets sind für ganze Tische oder auch als Einzeltickets erhältlich. Der Samstag steht unter dem Motto "La notte italiana - Die große Operngala". Die Bergkapelle St. Ingbert lädt das Publikum zu den großen Opernchören italienischer Meister wie dem "Gefangenenchor" aus Nabucco, den "Zigeunerbaron" aus La Traviata und natürlich dem "Triumphmarsch" aus Aida ein.

Berühmte Arien aus Rigoletto , La Bohème , Tosca und viele weitere Meisterwerke von Puccini, Rossini, Verdi und ihren Landsleuten runden die musikalische Reise nach Italien ab. Es konnten die Sopranistin Sofia Fomina und der Tenor Beau Gibson der Oper Frankfurt sowie Vadim Volkov, Bariton am saarländischen Staatstheater, engagiert werden. Außerdem wird die Bergkapelle stimmgewaltig unterstützt von den Chören der Stadt St. Ingbert . Um das "dolce vita" komplett zu machen, bietet der Verein ein italienisches Drei-Gänge-Buffet-Menü (Auswahl zwischen zwei italienischen Menüs) an. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Das Buffet-Menü startet um 18 Uhr, Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Karten können für alle drei Sitzkategorien mit Menü I, Menü II oder auch separat gekauft werden. Der Abschluss des großen Festwochenendes findet am Festsonntag mit einem Familientag statt. Dieser startet um 9.30 Uhr mit einem alpenländischen Festgottesdienst mit der Musikkapelle Wiesen aus Südtirol, die auch den anschließenden Frühschoppen musikalisch gestalten wird. Nach dem Mittagessen findet um 14 Uhr ein großer Festzug durch die Innenstadt statt, der dann ab 15 Uhr in ein Freundschaftsspielen der verschiedenen Musikvereine im Festzelt übergeht. Ab 20 Uhr unterhält die Stadtkapelle Saarbrücken, bis zum feierlichen Abschluss, einem Großen Zapfenstreich im Stadtpark. Sonntags ist der Eintritt frei.

Karten für das ultimative Oktoberfestduell und die große Operngala sind bei Matthias Weißenauer, Tel. (0176) 82 01 13 84, und Carolin Benner, Tel. (0151) 16 94 40 07, allen Vorverkaufsstellen von Proticket und über www.proticket.de , Tel. (0231) 9 17 22 90 erhältlich. Einzeltickets für das Oktoberfestduell nur bei Weißenauer und Benner.

bergkapelle.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort