Partnerschulen feiern gemeinsam in St. Hildegard

St Ingbert · Als das St. Ingberter Albertus-Magnus-Gymnasium und das Collège St. André im elsässischen Colmar ihre Partnerschaft beschlossen, konnte niemand ahnen, dass das Projekt 30 Jahre später immer noch so intakt sein würde. Das wurde jetzt natürlich gefeiert.

 Der Knabenchor vom College St. Andre aus Colmar musizierte gemeinsam mit dem Kammerorchester des AMG unter der Leitung von Harald Bleimehl in der St. Ingberter Hildegardskirche. Foto: Cornelia Jung

Der Knabenchor vom College St. Andre aus Colmar musizierte gemeinsam mit dem Kammerorchester des AMG unter der Leitung von Harald Bleimehl in der St. Ingberter Hildegardskirche. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Soll ein Schüleraustausch funktionieren und Früchte tragen, muss er lebendig gehalten werden. Solch eine gelebte deutsch-französische Partnerschaft existiert sehr erfolgreich schon seit mittlerweile 30 Jahren zwischen dem St. Ingberter Albertus-Magnus-Gymnasium und dem Collège St. André in Colmar. "In dieser Zeit haben mehr als 1000 Schüler jeder Seite am jeweiligen Austausch teilgenommen", so der Schulleiter des AMG, Hans-Georg Ochs, am vergangenen Samstag in der Hildegardskirche. Dorthin hatten die Verantwortlichen des Schüleraustauschs anlässlich des 30-jährigen Bestehens unter anderem den Knabenchor Les petits chanteurs de Saint-André (Leitung: Guillaume Burgmeier) aus der Partnerschule eingeladen, der gemeinsam mit dem Eltern-Lehrer-Schüler-Ehemaligen-Chor (ELSchE-Chor) und dem Kammerorchester des AMG sowie einigen Solisten musizierte. Derzeit weilen wieder 30 französische Austauschschüler in St. Ingbert, die zum Teil mit ihren Gastfamilien ins Konzert gekommen waren. Der Direktor der Partnerschule ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, dem Hörgenuss beizuwohnen. Stücke von Georg Friedrich Händel, dem zeitgenössischen Jazz-Pianisten Jan Gunnar Hoff, Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und Gabriel Fauré begeisterten die Zuhörer. Auch das nach einer syrischen Melodie intonierte "Prière Mariale" hätte kaum ergreifender dargeboten werden können. Die Unterschiedlichkeit der Stücke, Interpreten und der Einsatz unterschiedlicher Instrumente ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Die eineinhalb Stunden waren ein musikalischer Genuss, den das Publikum mit stehenden Ovationen honorierte. Zu Beginn des Konzerts hatte der Schulleiter des AMG auf die an diesem Tage beginnende saarländische Europawoche hingewiesen, die unter dem Motto "Saarland-Frankreich-Europa" steht. Deshalb sehe er die Veranstaltung auch im Rahmen des Frankreich-Jahres, in dem des 50. Jahrestages des Élysée-Vertrages gedacht werde. "Und was kann da eine Europawoche besser symbolisieren als solch ein Konzert?", so Ochs. Da konnten ihm die zahlreichen Zuhörer in der Hildegardskirche nach dem Auftritt nur beipflichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort