Labortechnik in St. Ingbert Partner für Ärzte und Retter für Patienten

St. Ingbert · Das MVZ Labor Saar in St. Ingbert hat seine neuen Räumlichkeiten bezogen und anlässlich der Feier ihre Türen geöffnet.

 Der Betrieb im MVZ Labor Saar lief während der Feier weiter. In den modernen Großlaboren durften sich die Gäste an diesem Tag umschauen

Der Betrieb im MVZ Labor Saar lief während der Feier weiter. In den modernen Großlaboren durften sich die Gäste an diesem Tag umschauen

Foto: Selina Summer

(sum) Gesunderhaltung, Heilung und Vermeidung von Krankheiten sowie eine höhere Lebensqualität. Zu all diesen Zielen leisten medizinische Labore einen enormen Beitrag. Ein ganz besonderes befindet sich mitten in St. Ingbert. Saarlands größtes und modernstes Routinelabor.

Seit vielen Jahren ist das zur Sonic Healthcare Group gehörige MVZ Labor Saar hier ansässig. Seit November in neuen Räumlichkeiten auf einem Areal im Kleberpark. Der Bau ging in Rekordzeit vonstatten. Nur elf Monate dauerte es von der Planung bis zum Umzug – bei laufendem Betrieb. Trotz eines manchmal steinigen Weges konnten alle Termine eingehalten werden. Nun wird in einem modernen Umfeld auf über 4000 Quadratmetern gearbeitet. Versorgt mit Strom aus den hauseigenen Solarzellen. Sogar die Tankstelle für die genutzten Elektroautos liegt direkt am Parkplatz.

Die Aufgabe des Labors ist es, die Region mit schneller und zuverlässiger Diagnostik zu versorgen. Täglich werden hier über 50 000 Tests durchgeführt. Neben den umfangreichen Analysen bietet das MVZ Labor Saar aber auch unterschiedlichste Beratungsangebote. So stehen Themen wie Hygiene in Arzt- und Zahnarztpraxen, Notfall- oder Qualitätsmanagement und Trinkwasseruntersuchungen auf dem Programm.

Bei der offiziellen Einweihungsfeier am vergangenen Freitag bot sich den Gästen die Möglichkeit einer Laborbesichtigung. So konnte jeder die Arbeit einmal aus der Nähe betrachten. Anschließend standen zahlreiche Fachvorträge zur Auswahl. Exakte Labordiagnostik, Fahndung nach Blutkrebs in der Allgemeinbevölkerung oder die Risikoabschätzung in der frühen Prostatadiagnostik.

„Die Labortechnik ist eine der Hauptsäulen der Medizin“, sagte Gesundsheitsministerin Monika Bachmann (CDU): „Sie sind als Schnittstelle zwischen Arzt und Patienten unverzichtbar. Für die Ärzte sind Sie Partner, für die Patienten oft Lebensretter.“ Denn auch wenn kein direkter Patientenkontakt bestehe, werden doch 70 Prozent aller Diagnosen mithilfe der Labordiagnostik erstellt, so Bachmann.

Das MVZ Labor Saar steht mit seiner Ausstattung in eine Reihe mit internationalen Größen. „Was hier an Technologie verbaut wurde, ist führend“, sagte Evangelos Kotsopoulos, Geschäftsführer der Sonic Healthcare Deutschland. „Es ist wichtig, vor Ort zu sein.“ So ist das MVZ auch immer auf der Suche nach Fachkräften. Der Geschäftsführer der Labordiagnostik GmbH, Oliver Harzer, bringt die positiven Meinungen seiner Vorredner auf den Punkt: „Wir wollen das Saarland stärken, wir wollen die Region stärken.“ Man merkt deutlich: In den vergangenen 25 Jahren hat sich das Labor stark gewandelt. Moderne Labortechnik und spezialisierte Untersuchungen bieten heute zahlreiche Möglichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort