Musikpädagogik Musik bringt die Generationen zusammen

St. Ingbert · Es war schon eine Art von Uraufführung, die im Caritas-Altenzentrum St. Barbara geboten wurde: Sieben Kinder der Kita St. Hildegard und sieben Senioren, die in dem Altenzentrum leben, interpretierten zusammen Lieder in beeindruckender Weise.

 Beispielhalfte Musikpädagogik: Im Barbaraheim in St. Ingbert sangen Kita-Kinder mit den Senioren.

Beispielhalfte Musikpädagogik: Im Barbaraheim in St. Ingbert sangen Kita-Kinder mit den Senioren.

Foto: Guisi Faragone

Es war ein Miteinander, mit dem Musik und Bewegung eine Einheit der Generationen zeigte, die allen Beteiligten und den Zuhörern Freude bereitete.

Urheberin des Projektes ist Jessica Weißenauer, Studentin der Elementaren Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar. Das gemeinsame Musizieren und damit auch Kommunizieren unter den Generationen sind ein Teilaspekt ihrer wissenschaftlichen Bachelorarbeit. Die Elementare Musikpädagogik beschäftigt sich unter anderem mit den verschiedenen Wegen „des künstlerischen Ausdrucks in Musik, Sprache und Bewegung“

Jessica Weißenauer ist die Tochter des Dirigenten der Bergkapelle, Matthias Weißenauer, und sie leitet dort die Musikalische Früherziehung des Traditionsorchesters. Kein Wunder also, dass ihr Vater auch anwesend war. Die Bergkapelle allerdings begleitet auch das Projekt gemeinsam mit der Musikschule St. Ingbert, deren Leiter Ingo Nietert die Arbeit beispielhaft findet, und sie gerne weiter in das Portfolio der Schule einbinden möchte.

Zurzeit findet das Treffen einmal pro Woche statt, und es ist geplant, das generationsübergreifende Miteinander fortzuführen, wie Sandra Bayer, Leiterin der Kita St. Hildegard, und Rita Schmitt, Leiterin der Sozialen Betreuung im Barbaraheim, betonen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort