Ostfriesenkrimi mit Soundtrack

St Ingbert · Die Stadtbücherei St. Ingbert öffnet am 1. Juni für eine Lesung mit Klaus-Peter Wolf. Der Autor aus dem Norden liest aus seinem Krimi „Ostfriesenschwur“. Dazu greift Liedermacherin Bettina Göschl in die Saiten.

 Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl kommen zu einem Krimiabend in die St. Ingberter Stadtbücherei. Foto: Holger Bloem

Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl kommen zu einem Krimiabend in die St. Ingberter Stadtbücherei. Foto: Holger Bloem

Foto: Holger Bloem

. Im Februar ist der zehnte Band von Klaus-Peter Wolfs Ostfrieslandkrimireihe, "Ostfriesenschwur" erschienen. Der Autor wird den Roman auch im Saarland vorstellen. Begleitet wird Wolf von seiner Ehefrau, der Liedermacherin Bettina Göschl, die eigens für die Romanreihe spezielle Krimilieder geschrieben hat, die nun auf Wunsch vieler Fans auf der CD "Ostfriesenblues" - zeitgleich mit dem Roman - veröffentlicht wurde. Auf der CD sind sowohl eigene Songs als auch Klassiker wie "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" zu hören.

Eine der Lesungen "Ostfriesenschwur" findet am Mittwoch, 1. Juni, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei St. Ingbert , Kaiserstraße 71, statt. Im zehnten Fall für Kommissarin Ann Kathrin Klaasen löst Ex-Kripochef Ubbo Heide anscheinend durch sein Buch über seine ungelösten Fälle eine neue Mordserie aus. Zuerst erhält Ubbo Heide ein großes Paket, in dem der abgetrennte Kopf eines Menschen liegt, den er kennt. Jahrelang hat er versucht, ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen, doch die Gerichte ließen ihn laufen. Dann findet man einen zweiten Kopf. Auch diesem Toten konnte man damals seine Tat nicht nachweisen.

Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im gleichen Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bislang sind seine Titel in 24 Sprachen übersetzt, über drei Millionen Ostfriesenkrimis sind verkauft. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt.

Dieser Abend bietet ein Hörerlebnis der besonderen Art. Denn Klaus-Peter Wolf wird mit seiner unverwechselbaren Stimme seine Figuren zelebrieren. Er wird musikalisch von Bettina Göschl begleitet. Sie singt ihre Krimilieder, die eng mit dem Geschehen und den Romanfiguren verknüpft sind. Dazu ist auch ihre CD "Ostfriesenblues" erschienen. Zu dieser Lesung lädt das St. Ingberter Literaturforum in die Stadtbibliothek ein.

Tickets zum Preis von fünf Euro sind in der Stadtbücherei St. Ingbert , Kaiserstraße 71, Tel.

(0 68 94) 92 257 11, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort