Oskar Lafontaine will an Montagsdemo vor Bliestalhalle teilnehmen

Bliesmengen-Bolchen · Der Linken-Fraktionschef im Saar-Landtag, Oskar Lafontaine, will am heutigen Montag, 14. Juli, an der zweiten Montagsdemo der Bürgerinitiative „Bliesmenger Gegenwind“ teilnehmen.

Die Demonstration beginnt um 18 Uhr vor der Bliestalhalle. Die Bürger wehren sich gegen ein geplantes Windkraftwerk bestehend aus bis zu zwölf je 200 Meter hohen Windenergie-Anlagen, das am Allenberg und östlich Habkirchen errichtet werden könnte (wir berichteten). Lafontaine: "Die Linke ist die einzige Fraktion, die ohne Wenn und Aber hinter dem Protest der Anwohner gegen solche Riesen-Windkraftwerke steht." Unter dem Vorwand, die Umwelt zu schützen, dürften nicht einzigartige Landschaften zerstört werden, wie hier mitten in der Biosphäre. Natur-, Arten- und Gesundheitsschutz könnten nicht einfach für eine "Technologie mit zweifelhaftem Nutzen aufgegeben werden". Es sei nicht hinzunehmen, dass gerade einmal 800 Meter Abstand zwischen den Windkraftriesen und den Wohnhäusern liegen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort