1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Oscar-Nominierung für kluge und verletzliche Königin der Herzen

Oscar-Nominierung für kluge und verletzliche Königin der Herzen

Fanatische Nonnen haben der Irin Philomena das Kind weggenommen: Judi Dench brilliert in der Titelrolle des Stephen-Frears-Films. Am kommenden Ostermontag, 21. April, läuft der Streifen um 20 Uhr erneut in der Kinowerkstatt St. Ingbert.

. Die Kinowerkstatt St. Ingbert zeigt noch einmal "Philomena" (GB 2013, Regie Stephen Frears, Drehbuch Steve Coogan, Jeff Pope nach dem Buch von Martin Sixsmith) mit Judi Dench, Steve Coogan, Ruth McCane, Sophie Kennedy und Michelle Fairley am Ostermontag, 21. April, um 20 Uhr. Beim Filmfestival von Venedig hatte "Philomena" Premiere. Der Film mit Judi Dench, die eine Irin spielt, der fanatische Nonnen einst ihr Kind weggenommen haben, ist auf allen Bestenlisten die Nummer eins - bei den italienischen und internationalen Kritikern genauso wie beim Publikum.

Irland in den 50ern: Weil die junge Philomena schwanger wurde, schickte man sie mit ihrem kleinen Sohn Anthony ins Kloster. Drei Jahre später nahmen ihr die Nonnen das Kind weg und gaben es zur Adoption frei. Seitdem sucht Philomena nach ihrem verlorenen Sohn. Doch erst 50 Jahre später erzählt sie davon ihrer Tochter. So erfährt durch einen Zufall der Journalist Martin Sixsmith davon. Er will Philomenas Geschichte aufschreiben. In einer ihrer ersten gemeinsamen Unternehmungen fahren die beiden zum Kloster nach Irland.

Eine ernüchternde Erfahrung: Alle Unterlagen von damals seien verbrannt, heißt es. In der Dorfkneipe erfährt Martin, dass manches der Kinder für viel Geld in die USA verkauft wurde.

Die Geschichte ist wahr. Philomena und Martin Sixsmith gibt es. Schauspieler Steve Coogan hat dessen Buch in ein Drehbuch verwandelt und zur Verfilmung in Stephen Frears erfahrene Hände gegeben. Bravourös nimmt der Film die Zuschauer mit auf eine große emotionale Reise und ist gleichzeitig kritisch, ironisch und witzig. Dazu bietet der Film erstklassige Schauspieler: mit Steve Coogan als charmant-bissigen Journalisten und Judi Dench als kluge, verletzliche Königin der Herzen. Oscar-Nominierungen für Film, Drehbuch, Musik und Judi Dench.

kinowerkstatt.de