Ortsrat will Handlauf am Friedhofs-Eingang

St Ingbert · . Wegen der kurzen Wege wird der seitliche Eingang zum Alten Friedhof in der Straße "Am Alten Friedhof" gerade von älteren Bürgern oft begangen. Während beim Hineingehen das geöffnete rechte Tor zum Festhalten genutzt werden kann, fehlt beim Verlassen des Friedhofs an dieser Stelle eine Festhaltemöglichkeit.

Deshalb bat die CDU-Fraktion des Ortsrats St. Ingbert-Mitte die Verwaltung, abzuklären, ob das Anbringen eines Handlaufs in der Mitte der Treppe möglich wäre, da man damit für ein Plus an Sicherheit sorgen würde. Bei der jüngsten Ortsratssitzung lag die Antwort der Verwaltung mit folgendem Inhalt vor: "Grundsätzlich ist die Installation eines mittigen Handlaufs möglich. Zur Zeit bleibt ein Flügel der angrenzenden Toranlage dauerhaft geöffnet, der andere Flügel ist momentan verschlossen und kann auch ohne bauliche Maßnahmen nicht geöffnet werden. Sollte ein Handlauf montiert werden, ragt er bis weit in den Schwenkbereich der beiden Torflügel." Der Ortsrat verständigte sich darauf, mit der Verwaltung abzustimmen, ob nicht ein Entfernen des Tores zugunsten eines Handlaufs sinnvoller wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort