Ortsrat: Verwaltung soll mit Betroffenen in Dialog treten

Blieskastel · Über den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan Auf dem Han/Franz-Karl-Weg diskutierte der Ortsrat Blieskastel-Mitte im SCB-Sportheim. „Für die Anliegergrundstücke wurden in der 1970er Jahren Baugenehmigungen erteilt, doch ist die Erschließung bis heute nicht im erforderlichen Maße hergestellt.

Es fehlen Gehweg, Beleuchtung und Wendemöglichkeiten in der Sackgasse", informierte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann (CDU). Anwohner kritisierten in der Sitzung, dass trotz ihrer Bitten seit 37 Jahren nichts passiert sei und der jetzt vorgelegte Plan des Amtes für Umwelt, Planen und Bauen die Wünsche der Anlieger nicht berücksichtige, zumal sie in der Sache auch nicht gehört worden seien. Nach engagierter Diskussion fasste der Ortsrat daher keinen Beschluss. Das Gremium forderte vielmehr die Blieskasteler Verwaltung auf, mit den Betroffenen in den Dialog zu treten, damit diese ihre Einwände auch vorbringen könnten.

Zu notwendigen Reparatur- und Verschönerungsmaßnahmen im Erlebniswald Schellental (Geländer, Treppen, Hinweisschilder) stellt der Ortsrat-Mitte 650 Euro zur Verfügung. "Das Programm Waldpädagogik und andere Projekte werden von Schülern und Touristen ebenso gut angenommen wie der Wald- Lehrpfad", informierte Jutta Schmitt-Lang (CDU). "Der Erlebniswald Schellental mit dem Kohlenmeiler, dem Insektenhotel, Trockenmauern und Steinhaufen als zusätzliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen ist das älteste Zeugnis im Bemühen um Umweltbildung in unserer Region."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort