Bessere Anbindung gefordert Resolution zu Bahnverbindungen in Rohrbach

Rohrbach · In seiner Sitzung am Mittwochabend, 20. November, verabschiedete der Rohrbacher Ortsrat einstimmig eine Resolution zur Thematik „Anbindung Bahnhof Rohrbach an die Regionalbahnlinie Saarbrücken – Kaiserslautern“.

Darin heißt es: „Der Ortsrat St. Ingbert–Rohrbach appelliert an die Landesregierung, als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr im Saarland, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020, die Regionalbahnlinie 70 zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern auch am Bahnhof in Rohrbach(Saar) regelmäßig halten zu lassen und damit einen Halbstundentakt in die Kreisstadt Homburg herzustellen.“ Ortsratsmitglied Josef Hirsch (Bündnis 90/Die Grünen) hatte die Resolution eingebracht. Während nach Saarbrücken etwa jede halbe Stunde ein Zug fahre, sei Homburg lediglich im Stundentakt angebunden, erläuterte Hirsch und erklärte: Um die Anbindung Rohrbach an Homburg in einem Halbstundentakt zu erreichen, müssten lediglich die Züge der Regionalbahnlinie 70, die ohnehin durch Rohrbach fahren würden, nur auch am Bahnhof halten. Der Grünen-Kommunalpolitiker erinnerte daran, dass sich der Ortsrat Limbach vor wenigen Jahren erfolgreich bei der Landesregierung dafür eingesetzt habe, dass diese Regionalbahnlinie 70 in Limbach halte. Limbach habe seitdem einen Halbstundentakt nach Homburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort