Ortsrat Rohrbach Kann im Juli wieder groß gefeiert werden?

Rohrbach · Rohrbachs Ortsvorsteher Roland Weber nährt die Hoffnung auf Veranstaltungen in diesem Sommer.

 Das  Alt-Rohrbachfest gehört in die Reihe der bekanntesten saarländischen Dorf- und Stadtfeste.  2019 schlug Andreas Gabalier-Double Kevin als Schirmherr zum bislang letzten Mal das Fass an, assistiert von Bierkönigin Denise I.

Das Alt-Rohrbachfest gehört in die Reihe der bekanntesten saarländischen Dorf- und Stadtfeste. 2019 schlug Andreas Gabalier-Double Kevin als Schirmherr zum bislang letzten Mal das Fass an, assistiert von Bierkönigin Denise I.

Foto: Cornelia Jung

Eine interessante Nachricht kam in der vergangenen Woche bei der Tagung des Ortsrates Rohrbach in der St. Ingberter Stadthalle erst unter dem Punkt „Mitteilungen und Anfragen“ zum Vorschein. Diese Stelle der Tagesordnung, die üblicherweise am Ende des öffentlichen Teils platziert ist, enthält für gewöhnlich nicht unbedingt spektakuläre Themen. Und doch gelang Ortsvorsteher Roland Weber (parteilos), quasi beiläufig, eine positive Überraschung.

Als es um das Thema Übertragung von Haushaltsmitteln für Veranstaltungen, unter anderem Gelder für das wegen Corona in 2020 ausgefallene Dorffest, in das laufende Jahr ging (Bericht folgt), konnte Weber aus einer Gesprächsrunde über wichtige Informationen zu möglichen Veranstaltungen in diesem Sommer berichten. Kurz zuvor hatte der Ortsvorsteher, zusammen mit Oberbürgermeister Ulli Meyer (CDU), an einem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Uhl (CDU) teilgenommen. Der hatte Neuigkeiten aus Berlin dabei.

Demnach sollen, voraussichtlich ab Juli, gegebenenfalls schon früher, wieder Veranstaltungen möglich sein. Die offenbar dauerhaft gesunkenen Inzidenzwerte ermöglichten dies. Es bestehe die Möglichkeit, im Freien Events mit bis zu 500 Personen und in geschlossenen Räumen mit 250 Menschen durchzuführen. „Ich hoffe auf den Juli“, gab sich Roland Weber optimistisch. Ziel sei es, das kulturelle Leben wieder nach und nach aufzunehmen und selbiges vor allem auch aufrechtzuerhalten. Die Einschränkungen hinsichtlich der Personenanzahl seien im Einzelfall womöglich etwas schwierig. Aber immerhin gibt es Möglichkeiten, an die bislang noch niemand dachte. Zudem soll es vordergründig um vereinsinterne Veranstaltungen gehen.

Wolfgang Heib (CDU) konnte direkt eine Neuigkeit dazu beisteuern. Der Rohrbacher Carnevalsverein (RCV) „Die Stampesse“ befinde sich bereits in Vorbereitung für ein Fest vor der Rohrbachhalle. Weitere Einzelheiten nannte Heib dabei nicht. Man warte quasi nur noch auf den Startschuss, so der Karnevalist sinngemäß. Man plane bereits den Umstand, dass man den Festbereich einzäunen müsse, um die Grenze bei der Personenzahl einzuhalten, fest mit ein und berücksichtige alle weitere Konditionen. Auch erwäge man den Einsatz von Sicherheitsleuten, um Zugangskontrollen und um gegebenenfalls getrennte Ein- und Ausgangsbereiche vorzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort