Oberwürzbach Ortsrat vertragt Entscheidung über Verlegung der Haltestelle

Oberwürzbach · Um in der Zwischenzeit für Klarheit bezüglich der genauen Umsetzung zu sorgen, wird in Oberwürzbach erst am 12. Juli über das Vorhaben abgestimmt.

Ortsrat Oberwürzbach vertragt Beschluss über Verlegung der Haltestelle
Foto: Jörg Martin

Wer sich am Donnerstagabend aufmachte, um die Entscheidung des Ortsrates im Oberwürzbacher Dorfgemeinschaftshaus in Sachen Verlegung der Bushaltestelle „An der Pump“ zu verfolgen, war womöglich enttäuscht. Auch war die Anzahl der Bürger, die zum öffentlichen Teil der Sitzung erschienen waren, im Vergleich zum Ortstermin am Montagabend, recht überschaubar.

Aus der vermuteten, ausführlichen und womöglich emotionalen Debatte, die zum Wochenanfang noch recht kontrovers und seitens der Anwohner stellenweise aggressiv verlief, wurde nichts. Ortsvorsteherin Lydia Schaar (CDU) gab nämlich, als der Tagesordnungspunkt 2 aufgerufen wurde, eine Erklärung ab.

„Wir wollen für mehr Sicherheit im sehr sensiblen Verkehrsraum sorgen. Deshalb unterstützen wir die Planung inhaltlich. Wir sind uns einig in der Sache. Aber, es gibt Unterschiede im Ablauf“, ließ Schaar die Öffentlichkeit über die unterschiedliche Betrachtungsweise des Themas zwischen CDU und SPD wissen. Mit „wir“ meinte die Ortsrats-Chefin die Fraktionsvorsitzenden der beiden Parteien und sich selbst.

Wichtig wären die Handlungsempfehlungen aus dem Verkehrsgutachten der Landesregierung. Die Bürger haben nun noch mehr als ausreichend Zeit, um sich über diese zu informieren. Die Empfehlungen werden auf der Website der Stadt St. Ingbert zu lesen sein, beziehungsweise können dort heruntergeladen werden. Auch im Schaukasten des Ortsrats von Oberwürzbach sind sie nun zu finden. Die endgültige Entscheidung wird das Kommunalgremium im Rahmen einer öffentlichen Sondersitzung treffen. Diese wird am Montag, 12. Juli, um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Der Entschluss für diese Vorgehensweise fiel einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort