Ortsrat Oberwürzbach Friedhof beschäftigt erneut den Ortsrat in Oberwürzbach

Oberwürzbach · Friedhöfe und Bestattungswesen sind ein sensibles Thema. Immer wieder ist der Zustand des Oberwürzbacher Friedhofe ein Thema im Ortsrat. So auch in der jüngsten Sitzung. Nach Angaben von SPD-Fraktionssprecher Thomas Meyer hätten sich einige Bürgerinnen und Bürger beklagt, dass der Pflege des Friedhofs nicht in einem notwendigen Umfang nachgekommen werde.

Man werde versuchen, ab dem nächsten Frühjahr die eigentlich ausreichenden Pflegeintervalle regelmäßig durchzuführen, erklärte Verwaltungsmitarbeiter Christian Lambert. Leider sei das dieses Jahr nicht gelungen.

Zum Sachstand „Sanierung des oberen Weges hinter der Leichenhalle vor dem Sandsteinkreuz“ teilte Lambert mit, dass die Abschreibung fertig sei und die Vergabe wohl Anfang nächsten Jahres erfolge. Es sei mit Kosten von mehr als 20 000 Euro zu rechnen. Ortsvorsteherin Lydia Schaar wies darauf hin, dass man eine weitere Urnenstele brauche. In der jetzigen seien nur noch drei Kammern frei. Im nächsten Frühjahr soll auf dem Oberwürzbacher Friedhof eine neue Urnenstele installiert werden. Der Auftrag sei bereits erteilt, die Lieferung erfolge im April. Dies teilte Christian Lambert weiter mit. Mit Blick auf die Verbesserung der Pflege von Rasengräbern forderte CDU-Fraktionssprecher Patrick Schmitt ein entsprechendes Konzept. Bei verbesserter Pflege könnte diese Form der Bestattung künftig für frei werdende Flächen ein gut finanzierbares Modell werden, so Schmitt. Dunja Sauer (SPD) regte an, die Verwaltung solle doch die Bevölkerung intensiver über die vielfältigen Veränderungen im Bestattungswesen informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort