Ortsrat Mitte für Planungssicherheit der Schulbusbegleiter

St Ingbert · Für eine Verlängerung der Verträge der Schulbusbegleiter für die kommenden zwei Jahre sprachen sich einstimmig die Mitglieder des Ortsrates St. Ingbert-Mitte bei ihrer jüngsten Sitzung aus. Bereits zu Beginn der Sitzung hatte Ortsvorsteher Ulli Meyer mitgeteilt, dass er von den Betroffenen erfahren habe, dass die Busbegleiter erst vor Kurzem ihre Verträge erhalten hatten.

Diese würden "entgegen dem von der Verwaltung erweckten Eindruck" nur wenige Monate, genauer bis zum 31. Juli 2015, laufen. Die Ortsratsmitglieder machten ihrer Enttäuschung darüber Luft, dass diese wichtigen Helfer der St. Ingberter Kinder nun mit geringfügigen Monatsverträgen "abgespeist" würden. Hier sollte nach Meinung von Ulli Meyer eine klare Maßgabe geschaffen werden, dass die Verträge - entsprechend dem Doppelhaushalt - gleich bis Ende 2016 laufen sollten. "Die Kinder, Eltern und die Schulbusbegleiter verdienen Planungssicherheit", so Ortsvorsteher Ulli Meyer (CDU ). Ähnlich argumentierte auch SPD-Fraktionsvorsitzender Siegfried Thiel in einer eigenen Pressemitteilung zum Thema. Aus der Mitte des Ortsrates wurde der Verdacht geäußert, hier versuche die Verwaltung durch eine Befristungsregelung, das Geld über die Sommerferien einzusparen. Wie die Verwaltung bereits im Vorfeld mitgeteilt hatte, sei die Finanzierung des Projektes durch entsprechende Mittel im Entwurf für den Doppelhaushalt 2015/2016 gesichert. Der Haushalt selbst werde jedoch erst im kommenden Jahr verabschiedet, dies sei mit dem Stadtrat vereinbart worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort