Ortsrat drängt auf raschen Ausbau des Rohrbacher Bürgerhauses

Rohrbach · Der Ortsrat Rohrbach macht sich dafür stark, beim Ausbau des Bürgerhauses auf die Tube zu drücken. Darüber wären auch die Heimatfreunde froh, die aus ihren Räumen müssen, wenn die Stadtwerke das Gebäude verlassen.

. Der zweite Bauabschnitt im Bürgerhaus Rohrbach soll vorgezogen werden. Diesen bereits im Vorjahr vollzogenen Beschluss bekräftigten die Mitglieder des Ortsrates während ihrer Sitzung am Dienstagabend. Damit soll der Ausbau des zweiten Obergeschosses des Gebäudes schnellstmöglich begonnen werden.

Diese Räumlichkeiten sollen nach den Vorstellungen des Ortsrates von den Rohrbacher Heimatfreunden genutzt werden. Diese müssen nach dem Ende 2015 geplanten Umzug der Stadtwerke ihre Räumlichkeiten im ehemaligen Rohrbacher Rathaus aufgeben und wären somit heimatlos.

Die Heimatfreunde hatten bei Gesprächen mit Ortsrat und den Fraktionen des Stadtrates darum gebeten, ins zweite Obergeschoss des Bürgerhauses einziehen zu dürfen. Im Vorfeld hatten alle Fraktionen des Ortsrates auch ihre Unterstützung für diesen Vorschlag signalisiert. Wie Jörg Schuh, Fraktionssprecher der CDU im Ortsrat, sagte, stünden zurzeit 320 000 Euro im Haushalt für den Umbau zur Verfügung. Damit könne man nicht nur besagtes Obergeschoss angehen, sondern auch ins Untergeschoss investieren.

Dem konnten der anwesende Vertreter des beauftragten Rohrbacher Planungsbüros Michaeli allerdings nur bedingt zustimmen. "Dann muss schon alles ganz glatt laufen", sagte Andreas Michaeli auf der Sitzung. Alex Beck, Leiter der Abteilung Gebäude und Liegenschaften im Rathaus St. Ingbert, hielt die Summe hingegen für ebenso wenig ausreichend wie Oberbürgermeister Hans Wagner, der auch in der Rohrbacher Ortsratssitzung war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort