1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. St. Ingbert

Ortsrat befürwortet Parkzone vor „Blumen Martin“ in St. Ingbert

Ortsrat : Ortsrat für Lade-Parkzone am Theodor-Heuss-Platz

Ein Ortstermin führte den Ortsrat St. Ingbert-Mitte vor seiner jüngsten Sitzung auch an das Geschäft „Blumen Martin“ an den Theodor-Heuss-Platz. Dort kommt es immer wieder zu gebührenpflichtigen Verwarnungen.

Denn zur Anlieferung und Abholung von Waren und Blumen sei es häufig laut Geschäftsinhaberin notwendig, dass direkt vor dem Ladenlokal geparkt werden kann. Das rufe das Ordnungsamt auf den Plan, ist doch das Parken in diesem Bereich verboten.

Da der Bürgersteig aber ausreichend breit ist, stellte die SPD-Fraktion im Ortsrat den Antrag, eine ausreichend große Parkzone auszuweisen. Diese solle mit dem Zusatz beziehungsweise der Einschränkung „Zum Be- und Entladen“ versehen werden. Obwohl Siegfried Stolz-Wagner (Wir für St. Ingbert) anmerkte, dass das Problem damit nicht gelöst sei, da das legalisierte Parken wiederum Fahrradfahrer und Fußgänger behindere, wurde die Einrichtung einer Ladezone vom Ortsrat in der anschließenden Sitzung befürwortet. Die Verwaltung werde den Antrag in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Straßenbaulastträger, dem Landesbetrieb für Straßenbau (LfS), prüfen und nach Abschluss der Beratung dem Ortsrat das Ergebnis mitteilen.