Ormesheim Ormesheim feiert wichtigen Sieg im Derby

Bliesmengen · Die Mannschaft von Spielertrainer Tumaj Talimy gewinnt nach 0:2-Rückstand zur Halbzeit mit 3:2.

Am Sonntag haben 150 Zuschauer einen spektakulären Jahresbeginn der Fußball-Bezirksliga Homburg gesehen. Das Lokalderby zwischen dem TuS Ormesheim und der SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen musste witterungsbedingt in Bliesmengen-Bolchen ausgetragen werden, da der Naturrasen in Ormesheim unbespielbar war. Am Ende setze sich der TuS trotz eines zwischenzeitlichen 0:2-Rückstands noch mit 3:2 durch.

Für die Gäste, die auch gehofft hatten, dass der Heimvorteil für die Gastgeber wegfallen würde, trafen Elias Hofmann (35. Minute) sowie Marco Theis (50., Handelfmeter). „Wir hatten uns schon mehr vorgenommen. Aber man muss ehrlicherweise sagen, dass wir auch in der ersten Halbzeit nicht die überlegene Mannschaft waren“, sagte SG-Trainer Alexander Brettar. „Nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 haben wir dann auch ängstlicher agiert.“ Für die SG eine Niederlage, „die uns schon in Bedrängnis bringt“, sagte Brettar.

Ganz im Gegensatz zu den Gastgebern: Für Ormesheim schossen Daniel Feibel (65., Foulelfmeter), Thomas Kellmeyer (70.) sowie Spielertrainer Tumaj Talimy (85.) die Tore. „Vor dem 0:1 der Gäste waren wir am Drücker und hatten auch Chancen. Dann sind wir aber durch ein schönes Tor in Rückstand geraten“, meinte Talimy. Der bereits nach 34 Minuten für Salvo Seminara eingewechselte Kevin Bender verursachte dann nach der Pause einen Handelfmeter, der zum 0:2 führte.

Doch der TuS gab sich auch nach dem zweiten Gegentreffer noch längst nicht auf. Feibel hämmerte den Ball per Foulelfmeter rechts oben zum 1:2 in den Winkel. Im Anschluss an eine Ecke konnte Kellmeyer nur fünf Minuten später bereits ausgleichen, ehe Talimy sogar noch für den TuS der 3:2-Siegtreffer gelang. „Ich hätte dann sogar noch einen weiteren Treffer nachlegen können, habe aber kläglich versagt“, sagte Talimy. „Doch es hat auch so gereicht.“ Die TuS Ormesheim machte mit diesem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib.

In der kommenden Woche wird man ein internes Freundschaftsspiel gegen die eigene zweite Mannschaft mit anschließendem Essen bestreiten. Am Sonntag, 4. März, folgt dann um 15 Uhr das Heimspiel gegen die SG Erbach. „Das ist auch sehr wichtig für uns. Auch heute war es ganz wichtig, das Spiel noch zu drehen. Die Stimmung ist nun sehr gut. Es war ein sehr schöner Ormesheimer Tag heute“, berichtete Talimy. Seine Elf ist nun Tabellenzehnter, die SG belegt den 13. Tabellenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort