Orgelmatinee Joachim Fontaine spielt Werke von Ludwig Boslet

Homburg/St. Ingbert · Die nächste St. Ingberter Orgelmatinee findet am Sonntag, 1. September, um 11.15 Uhr in der Alten Kirche statt. Als Künstler wirkt Joachim Fontaine aus Saarlouis mit. Fontaine ist seit mehr als 30 Jahren im Raum Saarlouis als Musiker aktiv, sowohl in der Kirchenmusik, als auch in Konzerten.

 Organist Joachim Fontaine spielt in St. Ingbert.

Organist Joachim Fontaine spielt in St. Ingbert.

Foto: Christian Schu

1989 gründete er die Kantorei Saarlouis, das Ensemble Séraphita, die Grande Société Philharmonique und das Ensemble UnaVolta, das auf historischen Instrumenten spielt.

Sein Studium absolvierte Fontaine in Saarbrücken bei Paul Schneider und Andreas Rothkopf, als Stipendiat in Oxford und Cambridge bei David Sanger und Peter Hurford und in Paris bei Jean-Pierre Leguay. Einer seiner Schwerpunkte ist die Wiederentdeckung des Repertoires von Komponisten, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten waren.

Auch die regionale Musikgeschichte und insbesondere das Schaffen Ludwig Boslets, der von 1899 bis 1909 Organist an St. Josef in St. Ingbert war, haben Joachim Fontaine fasziniert. Boslets reiches Orgelschaffen, sowohl das konzertante wie seine Orgelsonaten (die Fontaine auf CD eingespielt hat), als auch seine von der katholischen Liturgie inspirierte Musik, stehen im Mittelpunkt der Matinee. Fontaine wird Werke vorstellen, die für Boslet prägend waren, darunter auch die großen Namen der deutschen und französischen Schule (Bach und Widor).

Der Eintritt zur Matinee ist frei. Spenden zur Finanzierung der Reihe der Orgelmatineen sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort