Orgel müsste dringend saniert werden

Blieskastel · Mit einem unterhaltsamen Programm feierte die Pfarrei St. Sebastian Blieskastel ihr Kirchweihfest – 235 Jahre alt ist die Schlosskirche. Mit großem Einsatz trugen zahlreiche fleißige Helfer zum Gelingen bei, musikalische Klänge kamen prima an.

 Gern gehört beim Kirchweihfest ist die Gruppe Rover, in deren Lieder die Besucher fleißig einstimmten. Foto: Hans Hurth

Gern gehört beim Kirchweihfest ist die Gruppe Rover, in deren Lieder die Besucher fleißig einstimmten. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

In der barocken Schlosskirche leitete ein Festgottesdienst mit Pfarrer Hermann Kast das Kirchweihfest ein, der Chor der Schlosskirche (Leitung Melina Wack) beeindruckte einmal mehr. Zur anschließenden weltlichen Feier im Pfarrzentrum freute sich die Schirmherrin, Ministerpräsidentin Annegret Kramp- Karrenbauer, zusammen mit ihrer Mutter über das Treffen mit Kaschtler Bekannten aus der Schwalb-Familie. "Als Kind war ich oft in Ferien in Blieskastel, kenne die Schlosskirche, die zu den schönsten Kirchen im Saarland zählt. Von der bisherigen Renovierung bin ich sehr beeindruckt", betonte die Schirmherrin, die mit einer großzügigen Spende die ausstehenden Arbeiten unterstützte. "Die Zuwegung zur Tiergartenstraße bereitet älteren Kirchenbesuchern Probleme, muss daher sicherer gestaltet werden, dafür sind 70 000 Euro veranschlagt", sagte unserer Zeitung Peter Kostyra, zweiter Vorsitzender des Kirchenbauvereins. Mit der Orgel im barocken Gotteshaus kam ein weiterer Brocken hinzu. "Die 13- jährige Renovierung der Schlosskirche hat die Orgel doch arg in Mitleidenschaft gezogen. Wie heute wieder zu hören, klingt sie zu laut und zu schrill", stellte Peter Kostyra fest. Die notwendige Generalüberholung der Orgel könne erst angegangen werden, wenn die Mittel in Höhe von 170 000 Euro zur Verfügung stünden. Der neu gegründete Orgelkreis Mixtur der Pfarrei ist derzeit fleißig beim Spenden-Sammeln, wobei die Gläubigen mit der Übernahme einer Patenschaft zum "Pfeifenputzer" werden können.

Den musikalischen Auftakt im Kardinal-Wendel-Saal setzte beim Frühschoppen der Musikverein Frohsinn Mimbach, danach spielten zum fünften Male die Hofgassler aus Kirrberg auf, und zum Abschluss luden die Rover, verstärkt durch Pfarrer Hermann Kast an der Gitarre, mit ihren Pfadfinder- und Wanderliedern zum Mitsingen ein, was durch die Vorlage der Texte erleichtert wurde. Zur Stärkung stand Susanne Fuchs in der Küche, heimste viele Komplimente ein, reich gefüllt das Kuchenbüfett der Frauengemeinschaft um Ingrid Mathieu. Das Original- Klosterbier der Mallersdorfer- Schwestern-Brauerei hatte der weiß-blaue Bierexperte Walter Matheis mit einer Sonderfuhre aus Bayern gebracht. Den frischen Gestensaft füllte das Team um Wilfried Matysiak und Thomas Toussaint in Steinkrüge. Cheforganisatorin Ute Matysiak, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, durfte bis in den späten Abend hinein auf viele fleißige Helfer bauen. Dass in Blieskastel die Ökumene bestens funktioniert, zeigten Liane und Günter Häfelinger als Helfer aus der protestantischen Nachbarpfarrei. Gesprächsthemen an den Tischen waren das Gemeindepastoral 2015 sowie das 40-jährige Bestehen des Freundeskreises saarpfälzische Musiktage.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Gesamterlös des Kirchweihfestes fließt der Kirchenrenovierung zu. Beim Kirchenbauverein kamen seit dessen Bestehen bislang 670 483 Euro zusammen, das Spendenbarometer beim Orgelkreis Mixtur steht bei 24 056 Euro. Nächste Veranstaltung ist der Adventsbasar am Samstag und Sonntag, 23./24. November, im Pfarrzentrum. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort