Organist Gregor Simon spielt Werke von Bach und Eigenkompositionen

St Ingbert · Die nächste Orgelmatinee in der Pfarrkirche St. Hildegard in St. Ingbert findet am Sonntag, 6. September, statt. Den Orgelpart übernimmt Gregor Simon aus Obermarchtal. Gregor Simon studierte Kirchenmusik mit Abschluss A-Examen in Saarbrücken und München sowie Musiktheorie und Gehörbildung in Detmold.

Nach dem Studium war er einige Jahre Dekanatskantor und Kirchenmusiker in Stuttgart. Von 2002 bis 2012 war er Kirchenmusiker in Laupheim bei Ulm und Dekanatskantor in Ochsenhausen (Illertal). Seit 2013 ist er freiberuflicher Organist, Komponist und Kustos der Holzhey-Orgel in der Münsterbasilika des ehemaligen Prämonstratenserklosters Obermarchtal. Seine Kompositionen wurden mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel 2002 beim Wettbewerb "Slatkonia-Preis", 2003 beim Kompositionswettbewerb der Diözese Rottenburg-Stuttgart und 2007 beim Kompositionswettbewerb anlässlich der Renovierung der historischen Stellwagen-Orgel in Stralsund.

Für die Orgelmatinee hat er ein Programm ausgewählt mit Werken von Johann Sebastian Bach und einer eigenen Komposition mit dem Titel "Die sieben Gaben des Heiligen Geistes" aus dem Jahr 2014.

Beginn der Matinee ist gegen 11 Uhr nach dem Sonntagshochamt. Der Eintritt ist frei, aber Spenden zur Unterstützung der Konzertreihe sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort