Bürgerprotest in St. Ingbert Online-Petiton gegen höhere Grundsteuer

St. Ingbert/Rohrbach · Jörg Herges aus Rohrbach sucht Mitstreiter gegen die Erhöhung der Grundsteuer in St. Ingbert mit einer Petition. Ob diese Erfolg hat, ist offen. Die Stadtverwaltung verteidigt aber die Anhebung mit Verweis auf die Haushaltslage.

 Bereits am Freittagmittag hatten über 1600 Personen die Online-Petition gegen die Erhöhung der Grundsteuer in St. Ingbert unterschrieben.

Bereits am Freittagmittag hatten über 1600 Personen die Online-Petition gegen die Erhöhung der Grundsteuer in St. Ingbert unterschrieben.

Foto: Tom Peterson

Seit dem Versenden der Bescheide über die Grundsteuer an die St. Ingberter Bürger, wird Unmut über deren Erhöhung um 150 Prozentpunkte geäußert - in Leserbriefen, aber auch und vor allem im Internet. Dort hat Jörg Herges, Inhaber von „Dad‘s Garage“ und Hauseigentümer in der Oberen Kaiserstraße in Rohrbach, online eine „Petition gegen die Erhöhung der Grundsteuer in St. Ingbert“ gestartet. Diese verfolgt mehrere Ziele: Der Stadtrat St. Ingbert soll eine Sondersitzung zum Thema Erhöhung der Grundsteuer B abhalten und den Vollzug der Bescheide für das Jahr 2021 aussetzen. Weiter wird gefordert: „Aufgrund der Anzahl der Unterschriften zu dieser Petition, muss der Beschluss zur Erhöhung der Grundsteuer B außer Kraft gesetzt werden. Der Hebesatz für die Grundsteuer B muss wieder auf 525 Prozent herabgesetzt werden.“ Über 1600 Personen hatten Mitte dieser Woche bereits die Online-Petition unterstützt, so Jörg Herges.