Ommersheimer Straße soll im nächsten Jahr saniert werden

Oberwürzbach · Mit der Sanierung zweier Straßen beschäftigte sich der Ortsrat Oberwürzbach in seiner jüngsten Sitzung. Die Sanierung der Ommersheimer Straße wurde nach Angaben der Stadtverwaltung im Mai dieses Jahres im Förderprogramm des Landes aufgenommen und damit die Finanzierung sichergestellt.

Ein Ingenieurbüro wurde mit der Planung beauftragt und es fanden zwischenzeitlich mehrere Abstimmungstermine vor Ort statt. Frank Model von der Stadtverwaltung St. Ingbert erläuterte die Ursachen der derzeitigen Verzögerung, die durch zusätzlich notwendig gewordene Untersuchungen begründet sind. Die Baumaßnahme betrifft nicht nur den städtischen Teil der Ommersheimer Straße, die Sanierung wird auch auf Mandelbachtaler Bann fortgeführt, darauf haben sich beide Kommunen verständigt. Ob noch in diesem Jahr mit der Maßnahme begonnen werden kann, hängt auch von der Witterung in den nächsten Monaten ab. Die Verwaltung zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass die Sanierung in der ersten Jahreshälfte 2015 umgesetzt wird.

Zur Sanierung der Reichenbrunner Straße teilte die Stadtverwaltung mit, dass die vorgesehene Straßendeckenerneuerung zurückgestellt werden muss, da weitere Kanalbaumaßnahmen des Abwasserbetriebes im Frühjahr 2015 vorgesehen sind. Zwischenzeitlich werde nach den Arbeiten der Rohrgraben jeweils provisorisch wiederhergestellt. Nach Abschluss aller Rohrsanierungsmaßnahmen wird die Straßendecke in einem Teilbereich ganz und darüber hinaus partiell abschließend saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort