Tag der Archive in St. Ingbert Das Stadtarchiv macht Lust auf Historie

St. Ingbert · Ein kleines Jubiläum steht bevor: Zum zehnten Mal hat der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare (VdA) die Archive in Deutschland dazu aufgerufen, ihre Pforten und Magazine für die Öffentlichkeit zugängloich zu machen.

 Der St. Ingbeter Stadtarchivar Dieter Wirth mit einem seiner sonst eher verborgenen Schätze.

Der St. Ingbeter Stadtarchivar Dieter Wirth mit einem seiner sonst eher verborgenen Schätze.

Foto: Giusi Faragone/Stadt St. Ingbert/Giusi Faragone

Diesem Aufruf kommt auch das Stadtarchiv St. Ingbert nach. Am kommenden Samstag und Sonntag, 7. Und 8. März, sind die Türen des Stadtarchivs im Rathaus jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Eine zentrale Aufgabe der Archive ist es, die Vergangenheit anhand des Archivguts zu erforschen und die Gegenwart für künftige Generationen zu dokumentieren, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung schreibt. Was sich mit den Jahren alles im Stadtarchiv angesammelt hat und dort für die Nachwelt erhalten wird, können die Besucher an diesen beiden Tagen erfahren. Das Stadtarchiv lädt herzlich zum Lernen, Stöbern und Entdecken ein. Es finden Archivführungen durch die verzweigten Räume mit ihren rund 3500 Meter Rollregal-Anlagen und eine Präsentation des Zeitungsarchivs mit Zeitungen ab 1867 statt. Ahnen- und Familienforscher können Fragen stellen und ein Bücherflohmarkt rundet das interessante Programm ab.

Passend zum bundesweiten Veranstaltungsthema „Kommunikation. Von der Depesche bis zum Tweet“ wurde auch eine kleine Ausstellung mit Exponaten aus den Beständen des Stadtarchivs und einiger Leihgaben erstellt. Das Motto verdeutlicht bereits, dass sich Weniges in der jüngeren Vergangenheit so radikal gewandelt hat wie die Art, wie wir kommunizieren. Waren vor 200 Jahren noch ausgedehnte Briefwechsel ein wichtiges Kommunikationsmittel, empfangen wir in der heutigen Zeit täglich eine Vielzahl elektronischer Kurznachrichten, Mails und Videobotschaften. Diese Ausstellung wird noch den ganzen Monat März im Rathaus-Foyer zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es bei Stadtarchivar Dieter Wirth, Telefon (06894) 13-204 oder per E-Mail:  stadtarchiv@st-ingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort