Obst- und Gartenbauverein Aßweiler steht auf gesunden Füßen

Aßweiler · Vorsitzender und dessen Stellvertreter des Obst- und Gartenbauvereins Aßweiler bleiben die selben Personen. Das ergab die Wahl bei der jüngsten Jahreshauptversammlung. Aber es gibt auch zwei Neue im Vorstand.

Tätigkeitsberichte, die Neuwahl des Vorstandes sowie das Jahresprogrammes standen im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins im Nebenzimmer des Restaurants Schuwer. In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht gab Vorsitzender Karlheinz Kunkler einen Rückblick auf die vielfältigen Vereinsaktivitäten im Jahr 2012 und dankte allen Helfern für ihr Engagement. Er erwähnte unter anderem die fünfte Naturerlebnistour für Kinder, die Pflege der beiden Obstlehrpfade sowie die Pflanzung und Pflege der Blumenkästen an den Ortseingängen und am Vereinshaus. Als Aushängeschild des Vereins habe sich die Bepflanzung und intensive Pflege des Rondells entwickelt. Hier galt sein Dank Gärtnermeister Stefan Kunkler und insbesondere Alois Omlohr. Mit all diesen Aktivitäten habe der Verein eine gute Visitenkarte abgegeben und sich hohe Anerkennung in der Bevölkerung erworben. Dem ausführlichen Kassenbericht von Schatzmeister Werner Hurth war zu entnehmen, dass der Verein auch weiterhin auf gesunden Füßen steht. Die beiden Kassenprüfer Heinz Hawener und Horst Witte bescheinigten ihm eine einwandfreie und vorbildliche Arbeit.

Karlheinz Kunkler wiedergewählt

Unter der Versammlungsleitung von Dieter Dawo wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Die anschließenden Neuwahlen brachten weitgehend eine Bestätigung der bisherigen Vorstandschaft, lediglich zwei Mitglieder hatten auf eine erneute Kandidatur verzichtet. So dankte der Vorsitzende Jutta Bingert, die 18 Jahre als Schriftführerin tätig war und Rudi Hartmann, der 14 Jahre als Gerätewart fungierte. Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Karlheinz Kunkler, der dieses Amt nunmehr 26 Jahre ausübt, sein Stellvertreter ist weiterhin Frank Becker. Ebenso einstimmig in die Vorstandschaft gewählt wurden wieder Werner Hurth als Schatzmeister, sowie als Beisitzer Isabell Ziehl, Martina Kremer, Hans-Peter Deutsch, Ludwig Deutsch, Pascal Felix und Alois Omlohr. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Christian Ziehl als Schriftführer und Carsten Carius als Gerätewart. Für weitere zwei Jahre als Kassenprüfer bestätigt wurden Heinz Hawener und Horst Witte. Auf dem Jahresprogramm 2013 stehen die Bepflanzung des Brunnentroges des Arbeitskreises Heimatgeschichte, das Rondellfest, das "Grumbeerbrode" und die Beteiligung an der Fahrt des Ortsrates zur Partnergemeinde Asswiller am 13. Juli. In den großen Ferien können sich die Kinder auf die 6. Naturerlebnistour freuen. Nicht fehlen im Programm dürfen Pflanz- und Pflegemaßnahmen insbesondere am Rondell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort