Oberwürzbacher Sommerfest- Abschluss mit Blitz und Donner

Oberwürzbach · Der Stimmung konnte der Regen beim Sommerfest in Oberwürzbach nichts anhaben - dem Bouleturnier schon: Trotzdem waren rund 30 Bürger zur Grillhütte in der Dorfmitte am Bach zum Schwenken gekommen.

 Das war echter Einsatz: Während es schauerte, hielt Luke Wintrich vor der Grillhütte in Oberwürzbach die Stellung und kümmerte sich um die beiden Würstchen. Foto: Stefan Bohlander

Das war echter Einsatz: Während es schauerte, hielt Luke Wintrich vor der Grillhütte in Oberwürzbach die Stellung und kümmerte sich um die beiden Würstchen. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

. Wasser war das beherrschende Thema beim Sommerfest in Oberwürzbach . Nicht nur, dass die Jugendwehr sich im Zielspritzen übte - der Wettergott meinte es an jenem Nachmittag nicht gut mit den Bürgern. So ließ er nach anfänglichem Tröpfeln den Regen kübelweise auf den St. Ingberter Stadtteil herunter prasseln und setzte zum Abschluss noch Blitz und Donner obendrauf. "Das wird dann wohl nichts mehr mit dem Boule-Turnier", war der lakonische Tenor der Oberwürzbacher.

Der Stimmung tat der strömende Regen jedoch keinen Abbruch. Immerhin etwa 30 Bürger hatten sich in der Grillhütte an der Dorfmitte am Bach eingefunden, um zu plauschen und zu schwenken. Wegen des Unwetters gestaltete es sich mühsam, das Feuer unter dem Grill in Gang zu halten. Respekt für seinen Einsatz erhielt deswegen Luke Wintrich : Der Junge stand in seinen Gummistiefeln am Schwenker und hielt mit seinem Regenschirm das Wasser vom Löschen des Feuers ab. Währenddessen bereitete sein Vater Leo Wintrich vom Arbeitskreis Oberwürzbach den Sektausschank vor. "Eigentlich hatte das Sommerfest bereits im Juni stattfinden sollen", so Leo Wintrich , "als Mittsommer-Bouleturnier". Doch wegen der Fußball-Weltmeisterschaft wurde der Termin verschoben.

"Wir haben einfach kein Glück mit dem Wetter", erzählte Lydia Schaar. Bereits im vergangenen Jahr war das Sommerfest von Schauern heimgesucht worden. Die vor wenigen Wochen in ihrem Amt bestätigte Ortsvorsteherin freute sich vor allem, dass trotz des widrigen Wetters so viele Bürger erschienen waren. Nach dem kürzlich fertig gestellten bislang letzten Bauabschnitt innerhalb des Projektes "Dorfmitte am Bach" stehen bereits neue Pläne an. So will die Ortsvorsteherin das Thema öffentliche Toilette in der nächsten Ortsratssitzung Ende September besprechen. "Hier ist eine Lösung mittels Container neben der Oberwürzbachhalle angedacht. "Das müssen wir jetzt angehen", so die Ortsvorsteherin. Und eine weitere Verschönerung der Dorfmitte steht ebenfalls schon länger auf der Agenda: das Errichten eines Multifunktionsfeldes hinter der Boule-Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort